30.12.2019 | «Geistermeldungen» im LocoNet - und schuld ist etwas ganz Anderes ;-) |
29.12.2019 | Schienenreinigung - da war doch mal was? Richtig, 2016 hatte ich einen Occasions Tomix Schienenstaubsauger erworben. Die erste Inbetriebnahme, 4 Jahre später, war ein Fehlschlag - nichts funktioniert :-( Den Wagen zerlegt und festgestellt, dass es wirklich eine Occasion ist - und jetzt weiss ich auch, warum eine Schachtel mit vielen nicht identifizierbaren Teilen dabei war - die ausgebauten Teile ... Nun wurde der Wagen gleich digitalisiert und siehe da, jetzt funktioniert's auch mit dem Saugen. |
29.12.2019 | Die Verdrahtung ist abgeschlossen, die Decoder montiert und der Funktionstest erfolgreich verlaufen - jetzt wird die Signalbrücke noch fertig ausgerichtet. |
28.12.2019 | Die «letzte» Signalbrücke (auf dem aktuellen Anlagenstand) wurde heute ebenfalls montiert - es ist das Einfahrsignal in Wassen Richtung Süden. Die beiden Qdecoder wurden ebenfalls schon vorbereitet (es braucht 2 Qdecoder mit je 16 Ausgängen für diese Signalbrücke) und nun steht die Verdrahtung noch aus. |
26.12.2019 | Die Signalbrücke «Eggwald» und die 4 Zwerge des Spurwechsels wurden nun endlich verdrahtet. |
21.12.2019 | Damit das Depot Erstfeld nicht warten muss bis der «Gotthardtunnel» fertiggestellt ist (und notabene auch die Werkbank «verschwunden» ist) habe ich das Depot wie an den Gotthard-Modellbautagen in Erstfeld ausgestellt (100x40cm mit Gleisvorfeld) im Gang hinter der Anlage an die Wand befestigt. Jetzt wird noch eine (temporäre) Zufahrt benötigt, welche wohl aber einige Zeit Bestand haben wird. Gleichzeitig wird auch eine temporäre Zufahrt zum Einmessgleis hinter der Anlage realisiert, da diese genau auf der selben Höhe liegt. |
19.12.2019 | Pünktlich zu Weihnachten ist das Piko-Set mit einem RBe4/4 und dem dazugehörigen BDt eingetroffen. Leider verursacht der BDt beim Aufsetzen auf das Gleis einen satten Kurzschluss, so dass das ganze Set zurück zum Händler musste. |
16.12.2019 | Die vorläufig letzte Signalbrücke ist eingetroffen. |
14.12.2019 | TrainController-Kurs 7 mit den Themen Grundlagen, Blocksteuerung und Signalisation - hat unheimlich Spass gemacht! |
08.12.2019 | Altern der Shimmns-Wagen. |
05.12.2019 | Drei Re6/6 sind heute vom Decodereinbau zurückgekommen und werden nun eingemessen (Geschwindigkeitsprofil erstellen); anschliessend erfolgt dann der Streckeneinsatz. |
01.12.2019 | Heute wurde ein GmP zusammengestellt - mit zum Teil fast 20-jährigen Wagen. Dabei mussten zuerst die «Haftreifen» entfernt werden. Dazu wurden alle Achsem demontiert, mit dem Rubber gereinigt (bis die Laufflächen wieder blank waren), das Radinnenmass mit der Lehre neu eingestellt und siehe da, die Wagen rollen wieder wie von «Geisterhand». |
23.11.2019 | Lokbilder-Download Links aktualisiert |
10.11.2019 | Die Konfiguration der Signalbrücke in TrainController beim Spurwechsel Eggwald ist nun abgeschlossen, montiert wäre die Signalbrücke auch schon lange - was noch fehlt ist die Konfiguration des Qdecoders und der physische Anschluss der Signale. |
09.11.2019 | Diverse Optimierungen an der Steuerung vorgenommen: - Zusätzliche Haltemelder am Blockanfang eingefügt um eine frühere Blockfreigabe zu erreichen
- Signale 66R und 66S in der Signalbrücke beim Eggwald konfiguriert
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02.11.2019 | Zwei neue Willys Jeep's sind eingetroffen |
30.10.2019 | Die vorläufig letzte Re6/6 «Tavannes» ist wieder aus der P5 zurück und ab sofort im Streckendienst anzutreffen. |
25.10.2019 | Die Züge im Zeitraffer ... |
24.10.2019 | Drei neue Re6/6 können dem Betrieb übergeben werden; allerdings ist zuerst eine Revision P5 (Decodereinbau) nötig. |
23.10.2019 | Fahrdienstleiter und Trainspotter am Gotthard |
22.10.2019 | Auch die Signale E52 und B52* sind konfiguriert und die Anpassungen in die Anlagendatei übertragen - auch die Tests sind erfolgreich verlaufen. |
21.10.2019 | So, nun sin die Anpassungen am Signal B53* funktional und machen das, was vorgesehen ist. Dasselbe muss nun noch für das Haupt- und Vorsignal E52 und B52* vorgenommen werden. |
20.10.2019 | Weitere Anpassungen am Signal B53* - es wurden «vorausschauende» Auslöser definiert, da Traincontroller im Moment der Vorbeifahrt am Vorsignal die Ausfahrt aus Wassen in Richtung Norden noch nicht reserviert hat. |
19.10.2019 | Heute war Gotthard angesagt - die drei betriebsfähigen Krokodile an der Nord- und Südrampe mit 10 Wagen am Haken. |
18.10.2019 | An der Signalkonfiguration wurden weitere Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen - so hatten die Signale E53 und B53* (Einfahrsignal Wassen Richtung Norden) unter bestimmten Umständen «falsche» Fahrbegriffe angezeigt. |
14.10.2019 | Die vorläufig «letzte» Signalbrücke an der Nordrampe wird bestellt - das «zweite» Ausfahrsignal von Wassen Richtung Süden. |
12.10.2019 | Kleinserienausstellung 2019 in Bauma: Besuch bei den «üblichen verdächtigen» Ausstellern, aber nichts wirkliches Neues in Spur N (Fahrzeuge und Zubehör) oder bei der Elektronik. |
06.10.2019 | Wichtiger Hinweis!
Blücher-Elektronik Berlin stellt die Produktion der Gleisbesetztmelder «GBM16XL» ein. Aufgrund der hohen Nachfrage wird letztmals noch eine Auflage von 150 Stück produziert - wer also noch welche braucht sollte sich jetzt beeilen. |
28.09.2019 | Frisch aus dem IW Bellinzona zurück sind die Re460 «Wer hat die meisten Anhänger?» und die Re6/6 «Herzogenbuchsee». |
22.09.2019 | Die Dachisolatoren der Re6/6 11615 «Kloten» wurden farblich behandelt und die Innenseite der Fenster wieder schwarz gestrichen. |
17.09.2019 | Zum Autozug sind nochmals 3 Verladewagen dazu gekommen - insgesamt besteht der Zug jetzt aus 11 Verlade- und 2 Auffahrwagen; Gesamtlänge ohne Lokomotive beträgt nun 1105mm. |
11.09.2019 | Damit der Postzug nicht immer das Eaos-Drehgestell am Schluss mitführen muss wurden zwei 2-achsige Postwagen rückmeldefähig gemacht. |
10.09.2019 | Der Schlusswagen des «TEE Roland» hat trotz Schlusslichtern keine Belegtmeldung ausgelöst - darum wurde nun die letzte Achse mit einem SMD-Widerstand ausgerüstet. Die Verkabelung von «Eggwald» scheint diesmal korrekt zu sein - kein Kurzschluss aufgetreten ;-) |
08.09.2019 | Die Verkabelung im Bereich der Kehrschleife «Eggwald» konnte heute fertiggestellt werden. |
01.09.2019 | Der letzte Fahrtag hat gezeigt, dass bei 7-10 gleichzeitig fahrenden Zügen die IB1 an ihre Grenzen kommt. Darum sollte ich wohl mal die schon seit gefühlten «Urzeiten» geplanten Erweiterungen realisieren: - Intellibox 1 durch die Intellibox 2 (oder ev. DR5000) ersetzen
- die Stromkreise trennen und durch je einen Digikeijs DR5033-Booster einspeisen
- die Verkabelung im Bereich der Kehrschleife «Eggwald» fertigstellen
- den «alten» Steuerungsrechner mit Windows XP durch den «neuen» mit Windows7 ersetzen
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25.08.2019 | Die beiden Auffahrwagen des Autozuges wurden heute «rückmeldefähig» gemacht, damit der Zug auch in den regulären Fahrbetrieb aufgenommen werden kann. |
24.08.2019 | Die Verladewagen werden nach Göschenen überführt - Zugmaschine ist die Re6/6 11688 «Linthal». |
20.08.2019 | Die Wagen vom Typ Ldt für den Autoverlad in Göschenen (es existieren auch Bilder, auf welchen zu der Verlad bereits in Erstfeld zu sehen ist) sind eingetroffen - damit auch die Verladerampe in Göschenen «Besuch» erhält. |
18.08.2019 | Die ShockWave SBB-Uhr im Gotthard-Logo links oben wurde durch ein Bild ersetzt, da die Unterstützung für ShockWave demnächst entfällt. Die Uhr zeigt nun die «GMT» (=Gotthard Mean Time) an. |
18.08.2019 | Im TrainController Stellwerk wurde heute die neue Signalbrücke beim Spurwechsel «Eggwald» eingefügt und auch die entsprechende Decoderkonfiguration wurde erstellt. |
28.07.2019 | ETCS in der Sackgasse? |
22.07.2019 | So fährt die SBB durch die Hitzewelle. |
17.07.2019 | SBB entdeckt Fehler im Zugsicherungssystem ETCS L2 |
13.07.2019 | Einfach so - mal ein paar neue Bilder der Rohrbachbrücke. |
12.07.2019 | SBB braucht neue Signallampen - Lichterlöschen bei der letzten Schweizer Glühlampenfabrik |
27.06.2019 | Oberleitungsmasten für die Rohrbachbrücke. |
18.06.2019 | Heute konnten zwei weitere Re6/6 (11615, Kloten, rot und 11688, Linthal, grün) dem Depot Erstfeld übergeben werden. |
12.06.2019 | Die Fangschienen auf der Rohrbachbrücke haben nun auch ihren Rost erhalten und die Aussenschienen wurden anschliessend wieder entrostet. Es gibt aber immer noch Stellen, an welchen die Spurkränze auflaufen - hier ist noch Nacharbeit angesagt. |
09.06.2019 | Bauzug auf der Strecke ... |
02.06.2019 | Neue TrainController Version 9.0B1 |
02.06.2019 | Aus sonst nicht zugänglichen Perspektiven konnten einige Bilder «geschossen» werden. |
02.06.2019 | Stellprobe mit der leicht modifizierten Brücke. |
01.06.2019 | Prellböcke soweit das Auge reicht ... |
30.05.2019 | Die zweite Fangschiene wurde heute ebenfalls montiert - den Pinsel zum Auftragen des Klebers kann ich schmeissen ... Auch der Laufsteg wurde gekürzt und die Geländer angeklebt - als Nächstes folgt dann das Airbrushing. |
29.05.2019 | Mit allem auf der Anlage stehenden Rollmaterial wurde eine «Probefahrt» über die Fangschienen der Rohrbachbrücke gemacht - hier wurden noch einige Problemstellen identifiziert, an welchen die Spurkränze auflaufen; da war noch etwas 2K-Kleber zu entfernen. Mittlerweile scheint nun alles im Lot zu sein, so dass die zweite Fangschiene in Angriff genommen werden kann. |
27.05.2019 | Die Fangschienen aus der Nähe betrachtet ... |
26.05.2019 | Die Treppe wurde auseinandergeschnitten, gekürzt und anschliessend wieder zusammengelötet - jetzt müssen dann noch die Treppenstufen gebogen werden. |
26.05.2019 | Die Fangschienen mit 1.4mm Höhe sind mittlerweile eingetroffen - diese wurden nun auf die richtige Länge gekürzt, abgewinkelt, angeschliffen und im 100er Gleis auf der Rohrbachbrücke eingeklebt - jetzt muss nur noch der Klebstoff aushärten ... |
19.05.2019 | Problemstellen der C5/6 werden identifiziert und dokumentiert. |
19.05.2019 | Die Konsolen halten mittlerweile - nun wurden erste Versuche mit der N-Train Treppe gemacht - so wie es aussieht, muss diese gekürzt werden. Die Treppe wird dann der Zugang vom Brückenpfeiler zum Laufsteg unter der Brücke werden. |
18.05.2019 | Um die Konsolen besser positionieren zu können wurde ein kleine Lehre angefertigt - so stimmt auch der Abstand besser als im «freien Flug». |
18.05.2019 | Aktuell werden die Konsolen für die Laufstege gefertigt und montiert - das sind «schlüpfrige kleine Scheisserchen» (O-Ton Julia Roberts in «Pretty Woman») - ohne Pinzette und Lupe geht da mal wieder gar nichts ... |
15.05.2019 | Damit an der Rohrbachbrücke ohne Streckenunterbruch weitergearbeitet werden kann wurde eine Behelfsbrücke im Taktschiebeverfahren eingesetzt. So können weitere Details wie die Rostspuren, die Laufstege unter der Brücke usw. angebracht werden. |
12.05.2019 | Die letzten Details am Schienenkörper (farbliche Behandlung der Gleismagnete) sind angebracht und erste Tests mit den Fangschienen auf der Rohrbachbrücke wurden gemacht. |
12.05.2019 | Nun wurden die Schienen «gealtert» (sprich Rost aufgebracht), getrocknet und die Schienenköpfe gereinigt - die nächsten Testfahrten sind angesagt. |
12.05.2019 | Der Spurwechsel ist wieder befahrbar - letzte Schotterreste und Leimspuren wurden entfernt und die Testfahrten mit dem TmIV sind erfolgreich verlaufen. |
09.05.2019 | Heute wurden die 4 Zwerge nach der Kontrolle des Lichtraumprofils wieder eingeschottert - die Strecke sollte also bald wieder «befahrbar» sein. |
06.05.2019 | Die 4 Zwergsignale des Spurwechsels «Eggwald» und auch die Signalbrücke zwischen dem Spurwechsel und dem Naxbergtunnel wurden montiert aber (noch) nicht angeschlossen. Somit «fehlen» auf dem befahrbaren Anlagenteil «nur» noch die Ausfahrsignale von Wassen sowie das Einfahrsignal in Wassen Richtung Süden. |
05.05.2019 | Der «allerletzte» Streckenabschnitt (Rohrbachbrücke südwärts bis Einfahrt Naxbergtunnel) wurde unter zu Hilfenahme aller möglichen Körperpositionen (die Stelle ist wirklich schlecht zugänglich) mit der Doppelspurschotterhilfe eingeschottert, währenddessen die Rohrbachbrücke vor sich her trocknet. |
05.05.2019 | Der gestern eingeschotterte Bereich wurde nun heute wieder «ausgegraben» sprich vom überflüssigen Schotter befreit, «fehlerhafte» Stellen wurden nachgeschottert und die Rohrbachbrücke mit der Airbrush-Pistole eingefärbt - wirkt gleich ganz anderst, wenn etwas Farbe dran ist. |
04.05.2019 | Heute wurde der Spurwechsel «Eggwald» bis zur Rohrbachbrücke eingeschottert, die Konsolen für die Streckenwärterhäuschen «Eggwald» und «untere Wattingerbrücke» montiert sowie der Platz für den Schaltposten im Eggwald vorbereitet - heute trocknet nun der Schotter ;-) |
03.05.2019 | Die Strecke bei Eggwald (also unmittelbar vor der Rohrbachbrücke) soll endlich fertiggestellt werden - es ist der letzte Streckenabschnitt (bzw. Spurwechsel), welcher noch nicht eingeschottert ist. Anschliessend werden dann auch noch die Zwergsignale und die Signalbrücke südlich des Spurwechsels eingebaut. Aktuell wurden die Gleismagnete in Stellung gebracht, jetzt trocknet der Leim ... |
02.05.2019 | Weitere Details an der Rohrbachbrücke |
01.05.2019 | Testeinbau der «alten» Rohrbachbrücke - noch fehlen aber viele Details ... |
30.04.2019 | Der Brückenbau schreitet stetig voran - die Brückenköpfe sind mittlerweile fertig und die Brücke sieht auch schon aus wie das Vorbild ... |
23.04.2019 | Nun sind auch die ersten Bilder des Brückenbaus online |
18.04.2019 | Die «alte» Rohrbachbrücke entsteht ... |
14.04.2019 | Zugzielanzeiger für die Bahnhöfe an der Gotthard-Nordrampe - jetzt auch in Action zu sehen ;-) |
11.04.2019 | Die Brückenköpfe für die Rohrbachbrücke werden angefertigt |
30.03.2019 | Korrigieren der Signalbegriffe bei den Signalen im Bahnhof Wassen: - Ausfahrsignale Richtung Norden: B1,2 / B3 / Y2 / Y3
- Ausfahrsignale Richtung Süden: C1,2 / C3 / XC2 / XC3
- Signale Richtung Süden: D2 / D3 / X16 / X17
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29.03.2019 | Neue TrainController Version 9.0A5 |
25.03.2019 | Der neue Film ist da - zweimal mit der Re6/6 in fast 30 Minuten um die Anlage |
20.03.2019 | Zuwachs beim Rollmaterial - die «Gotthard Panorama Express» Wagen (GoPEx) sind eingetroffen - zwar nicht ganz epochengerecht aber was soll's - «künstlerische Freiheit» nennt man das ;-) |
19.03.2019 | Neue Gotthard-Links |
17.03.2019 | Die gesamte Signalisation wurde überprüft und alle Signale auf dem Signalplan markiert, welche noch einen falschen Fahrbegriff anzeigen. Das wird noch Einiges an Arbeit generieren ;-) |
09.03.2019 | Planung der Signalbrücken erweitert - neu wird auch südlich der Rohrbachbrücke (vor dem Naxbergtunnel) eine Signalbrücke zu stehen kommen |
17.02.2019 | Die Ringleitung erreicht jetzt auch den letzten Anlagenwinkel ... |
16.02.2019 | Bei der Einfahrweiche W29 in die Kehrschleife «Eggwald» in ablenkender Stellung laufen die Räder von 2 Re460 auf dem Herzstück auf - das hatte ich doch auch schon bei der Kehrschleife «Pfaffensprung» - also muss da wieder die Nadelfeile helfen |
15.02.2019 | Die Weichenstrassen der Kehrschleife «Eggwald» wurden gemäss neuem Betriebskonzept definiert und auch ausgiebieg getestet - funktioniert! Durch die «Reparatur» der bestehenden Weichenstrassen scheinen die Signaldefinitionen etwas «durcheinander» gekommen zu sein - diverse Zwerge zeigen falsche Fahrbegriffe; da wird noch etwas Kosmetik nötig sein ... |
14.02.2019 | Die Einstellungen und Korrekturen sowie die Ausleuchtung sind gemacht - jetzt kann man wieder einen fahren lassen ;-) Apropos Fahren - eine komplette Runde mit 80km/h Modellgeschwindigkeit dauert 9 Minuten ... |
13.02.2019 | Die kleinen Details ;-) ... Brems- und Haltemelder richtig einstellen, Blocklängen eintragen, Fahrstrassen umdefinieren, ehemals funktionierende Fahrstrassen reparieren - es gibt noch viel zu tun, packen wir (also ich) es an ... |
12.02.2019 | Die Rückmelder sind richtig konfiguriert und eine erste Testfahrt ist erfolgreich verlaufen - nun kommen noch die kleinen Details ... |
12.02.2019 | Alle Gleisabschnitte sind nun an die Rückmelder angeschlossen - jetzt folgen noch die Trennschnitte der beiden Halteabschnitte, die Tests, ob die Rückmelder richtig konfiguriert sind und dann kann es (wieder) losgehen, das mit den «Fahranfällen» ... |
11.02.2019 | Die (vorläufig) letzten Gleise wurden verlegt und müssen nun noch an die Rückmelder angeschlossen werden - und dann folgt die erste Testfahrt - ich bin gespannt ... |
11.02.2019 | Pressemitteilung: Littfinski DatenTechnik (LDT) wurde per 1. Februar 2019 an die Firma Bühler electronic GmbH in Fredersdorf, bei Berlin, verkauft.
Die Firma Bühler electronic ist als Fertigungs- und Entwicklungsdienstleister seit Jahren im Markt etabliert und bietet seit 2012 unter der Marke LSdigital Komponenten für die digitale Steuerung der Modellbahn an. Kernstück ist dabei das eigens entwickelte µCon-System. Rolf Mörsdorf, der Geschäftsführer der Firma Bühler electronic, ist vielen Modelleisenbahnern daher bereits durch seine Aktivitäten in der Branche bekannt. Bühler electronic wird die bewährten Littfinski DatenTechnik Produkte weiterführen und durch Synergien mit LSdigital neue interessante Produkte für beide etablierten Marken entwickeln. |
10.02.2019 | Die Kehrschleife «Eggwald» wurde heute wieder «in Betrieb» genommen - Digitalspannung, LocoNet und s88N angeschlossen und alle Funktionen getestet. Der Einbau hat keine Kollateralschäden gefordert ... |
09.02.2019 | Layout: Viele der Seiten haben einen neuen Header bekommen Was ist neu: Die automatische Anzeige der Änderungen der letzten 30 Tage wurde (vorübergehend?) abgeschaltet |
07.02.2019 | Die Raumbeleuchtung wurde ausgebaut, so dass jetzt auch im Bereich von «Göschenen» und «Eggwald» bessere Lichtverhältnisse herrschen. Die Anlagenbeleuchtung wird dann wohl mit dem Beleuchtungssystem von Digikeijs realisiert |
03.02.2019 | Die Kehrschleife «Eggwald» wurde nun heute an ihren zukünftigen Platz in der Anlage verschoben - einige Korrekturen waren trotz aller Planung doch noch nötig |
30.01.2019 | Umstellung der Webseite auf https:// |
10.01.2019 | Das Betriebskonzept der Kehrschleife wurde nochmals überarbeitet |
06.01.2019 | Kehrschleife «Eggwald» ist nun (endlich?) komplett funktional - alle Probleme wurden eliminiert |
03.01.2019 | Die 15 Weichen der Kehrschleife «Eggwald» und des Abstellbahnhofes müssen umgebaut werden - die Weichenantriebe MP1 schalten nicht synchron und so entstehen «Microkurzschlüsse» beim Umlegen der Weichen |