31.12.2018 | Auf den «letzten Drücker» sind heute noch die beiden Querjoche mit den Ausfahrsignalen von Wassen eingetroffen - inklusive den «Gotthardmasten» für den Leggistein |
30.12.2018 | Der CV-Rechner «funktioniert» nun wieder |
25.12.2018 | Zuwachs bei den Streckenlokomotiven - neu dazugekommen sind: |
23.12.2018 | Die «neue» Webseite geht online! |
09.12.2018 | Heureka! Nach langem Suchen endlich gefunden, die Re6/6 11689 mit dem VSLF-Anstrich ... |
01.11.2018 | Die Webseite muss erneuert werden - ab dem 01.01.2019 läuft sonst nichts mehr ... Daher sind die Aktivitäten an der Anlage im Moment «eingefroren» bis die «neue» Webseite bereit ist. |
06.08.2018 | Verschiedene Schreibweisen der Rohrbachbrücke - eine Anfrage an die Gemeinde Wassen hat nun Klarheit geschaffen - Rohrbach mit «h» ist die Richtige. Alle Passagen auf der Webseite korrigiert. |
16.06.2018 | Die Weichenherzstücke werden polarisiert. |
10.06.2018 | Die Brems- und Haltemarkierungen sind nun definiert und erste Probefahrten konnten durchgeführt werden. Die fehlende Herzstückpolarisation einiger Weichen macht sich aber noch «ungünstig» bemerkbar - so bleibt die Testlok zuweilen auf dem «stromlosen» Herzstück stehen und «verdirbt» die Testfahrt. Also ist der nächste Ausbauschritt auch schon festgelegt ... |
10.06.2018 | Auch die Zufahrt zum Abstellbahnhof «Eggwald» ist nun rückgemeldet. Aktuell werden nun die Brems- und Haltemarkierungen in allen Blöcken der Kehrschleife und des Abstellbahnhofes definiert, damit anschliessend Testfahrten durchgeführt werden können. Auch müssen noch einige Weichenherzstücke an die Polarisation des Weichenantriebs angeschlossen werden. |
09.06.2018 | Ausleuchtung der Meldeabschnitte und der Weichen (in Abhängigkeit der aktiven Weichenstrasse) definiert. |
09.06.2018 | Die Trennstellen in den Abstellgleisen wurden erstellt. Jedes Abstellgleis (=1 Block) verfügt nun über 3 Meldeabschnitte; damit wird das Gleisende (=Stoppmelder) sicher erkannt. Der Einfahrmelder dient dazu, einfahrende Loks bei bereits belegtem Gleis zu erkennen und diese «Aufreihen» zu können. |
03.06.2018 | Die Rückmelder des Abstellbahnhofes «Eggwald» wurden heute in der Software definiert und in Betrieb genommen - jetzt müssen noch die Trennstellen in den Abstellgleisen erstellt werden. |
01.06.2018 | Auch am Fahrzeugpark wurde wieder mal etwas «gewerkelt» - alle Armeefahrzeuge wurden mit «NATO-oliv» neu gestrichen (der Unterschied zum «Plastik-Glanz» ist frappant!), Scheinwerfer, Fahrzeuglichter und Nummernschilder montiert - Bilder werden folgen. |
29.05.2018 | Beim Einbau der Kehrschleife «Eggwald» muss die Teilstrecke zwischen dem Gleiswechsel und der Kehrschleife ersetzt werden. Dieser Umstand wird auch gleich dazu genutzt, das Trassenbrett zu «entfernen» (=Aussägen), damit später die Rohrbachbrücke eingesetzt werden kann. Beide Widerlager werden bereits vorgefertigt und tragen vorerst das «Übergangstrasse». |
27.05.2018 | Die Verkabelung des Abstellbahnhofes «Eggwald» wurde begonnen - jedes der momentan 8 Abstellgleise (vorbereitet für den Ausbau auf 10 Gleise) besteht aus einem Block mit 3 Rückmeldern. |
21.05.2018 | Auch die DKW ist nun «richtig» angeschlossen und kann befahren werden, ohne dass es «funkt». Nun werden noch die Abstellgleise verdrahtet und mit Rückmeldung (Digikeijs DR4088LN) ausgestattet - dann ist die Kehrschleife «Eggwald» einbaubereit. Die Vorbereitungen an der Anlage (Auflagepunkte usw.) sind bereits erledigt. |
21.05.2018 | Verdrahten bis die Drähte «glühen» - der Gleiswechsel im Naxbergtunnel und die Weichen wurden nun einzeln angeschlossen, ebenso die Herzstücke mit der Polarisation. |
18.05.2018 | Kurzschlüsse und «nicht funktionierende Rückmeldungen» sind nun behoben - man sollte beim Abgreifen der Zuleitungen die Kabelfarben nicht vertauschen - dann klappts auch mit dem Strom ... |
18.05.2018 | Nach 4 Monaten sind nun die Haftreifen für die Re460 eingetroffen - jetzt geht es an's Ersetzen. Ziemlich fummlige Angelegenheit - zuerst das «Zerlegen» der Drehgestelle und dann das Aufbringen der Haftreifen ... Jetzt sind die Drehgestelle wieder zusammengesetzt und die Lok fährt wieder 1a! |
18.05.2018 | Die Kehrschleife «Eggwald» ist nun soweit fertig verkabelt und die Trennstellen sind erstellt - jetzt geht das Testen los. |