Die Gotthard Nordrampe
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SBB Ausbildungscenter Löwenberg
Heute konnten wir das SBB Ausbildungscenter Löwenberg in Murten in einer «Spezial»-Instruktion kennenlernen und danach auch die Stellwerke Domino 55, Domino 67 und Domino 69 sowie auch alte Hebelstellwerke bedienen - es erfordert hohe Konzentration, damit die Züge rollen!
SBB-Sicherheitstraining an der ETH HönggerbergAngehende Zugverkehrsleiter lernen ihren Job mit einer Hightech-Modelleisenbahn im Keller der ETH Zürich Hönggerberg. Ein Eisenbahn-Ingenieur analyisert anhand des Modells zudem den Zugunfall von Döttingen/AG vom Montag, 8. August 2011. |
Relaisstellwerk Domino 67
Domino 67-Stellwerke sind modular ausbaufähige Sys-
teme in Spurplantechnik. Sie werden in der Regel
über eine Fernsteuerung oder von einem lokalen
Stellpult aus bedient. Sie arbeiten mit fünf Relais-
Baugruppentypen, sind robust und bieten eine
lange Lebensdauer. Das Stellen von Rangier- und
Zugfahrstrassen erfolgt durch einfache Bedienung
von Start-Ziel-Tasten. Flankenschutz-Massnah-
men für einzustellende Fahrstrassen sowie die richtige
Wahl und Ansteuer-ung der Signal-Fahrbegriffe
werden automatisch getrof-fen. Rangier- und
Zugfahr-strassen werden nach dem Freifahren
der jeweiligen Teilabschnitte durch den Zug aufgelöst.
Relaisstellwerk Domino 69In Relaisstellwerken der Baureihe Domino 69 wer-den Weichen und Signale von einem örtlichen Stell-pult durch eine Zwei-Tas-ten-Bedienung gesteuert oder in der Regel über eine Fernsteuerung bedient. Domino 69 wurde speziell für die Bedürfnisse kleinerer und mittelgrosser Stellwerke mit einfachen Betriebsverhältnissen, ohne verschlossene Rangierfahr-strassen, entwickelt. Es ar-beitet nach dem Ver-schlussplanprinzip; das heisst, Funktionalitäten und Abläufe sowie gegen-seitige Abhängigkeiten und betriebliche Möglichkeiten sind in Tabellenform beschrieben. Die Grund-funktionen der Stellwerke werden mit Relais-Baugrup-pentypen für Weichen und Signale aufgebaut und mit Relaisschaltungen zu den gewünschten Funktionen komplettiert. Alle Sicher-heitsfunktionen werden mittels Sicherheitsrelais nach realisiert, der Aufbau erfolgt nach den genehm-igten Prinzipschaltungen. Domino 69 wird auch für neue Anwendungen einge-setzt, in denen bisher Domino-C zum Einsatz kam. Der Einsatz einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) ermöglicht automatisierte Abläufe und steigert Flexibilität sowie Bedienungskomfort. Heute stehen bei den Vollbahnen (z.B. SBB), den Privatbah-nen und auch bei Vorort- und Bergbahnen etwa 230 Anlagen in Betrieb. |
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Last Update: 02.01.2012, 15:00 |
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