Rückblick 2022
29.12.2022 | Die «Ursachenforschung» war erfolgreich - zwei «Schuldige» konnten ausgemacht werden: Einerseits eine Schwungmasse, die nicht fest auf der Achse sass und andererseits ein Fleischmann-Decoder (schon wieder Fleischmann ???), der absolut nicht mit Glockenanker-Motoren zurecht kommt. Die Schwungmasse wurde nochmals mit etwas Loctite fixiert und der FLM-Decoder gleich «geschrottet» und durch einen ESU-LopiV5 ersetzt - nun läuft die Maschine seidenweich und muss noch eingemessen werden. |
28.12.2022 | Die erste Re4/4 4408 wurde mit einem Micromotor ausgerüstet. Die ersten Ergebnisse sind leider etwas ernüchternd - die Lok «stottert» nur noch. Morgen steht also etwas «Ursachenforschung» auf dem Plan. |
27.12.2022 | Bei zwei Qdecodern mit «Gedächtnisverlust» (einer zeigte bei einem Vorsignal einen ungültigen Signalbegriff an und beim anderen hat der Fahrbegriff «Halt» gepulst) wurde die Konfiguration neu aufgespielt und nun ist wieder alles so, wie es sein soll. Anmerkung: Um die Config neu aufzuspielen trenne ich den Qdecoder vom Power und DCC-Signal und löse alle Masse-Kabel der angeschlossenen Signale, um Schäden zu vermeiden. Anschliessend wird der Qdecoder an ein «Verlängerungskabel» vom Qprogrammer angeschlossen. |
25.12.2022 | Der Qprogrammer und der DR4050 (LED-Licht Steuerung) wurden beide an den zentralen «Elektroverteiler» versetzt und neu verkabelt. |
23.12.2022 | Die ersten beiden Re6/6 wurden umgerüstet (Neudeutsch: Refit) - hier der Bericht dazu. |
21.12.2022 | Alle bereits mit der ZIMO-Decoder-Platine ausgerüsteten Re6/6 wurden nun eingemessen und die korrekte Adresse gesetzt - weitere 6 Re6/6 werden für die Umrüstung von einem Trix 66838 Decoder auf die ZIMO-Decoder-Platine vorbereitet. |
20.12.2022 | Die Gotthardstrasse Richtung Wassen wurde mal probehalber verlegt und die Gallerie erweitert mit der Fahrleitung. |
18.12.2022 | An der Gallerie wurden die Stützstreben angebracht. |
18.12.2022 | Nachdem alle Tipps von ZIMO, Uhlenbrock (per Mail hatte ich dann einen kompetenten Ansprechpartner) und dem FLM-Service keine Lösung des Problems gebracht haben, wurden alle Anpassungen an der Anlage und der HW zurückgebaut. Ich habe anschliessend die ZIMO-Decoderanleitung nochmals studiert und die «verdächtigen» CV's herausgeschrieben - und tatsächlich, da war eine werkseitige CV, die genau das Problem verursacht hat. Nun läuft die Maschine wie sie soll und es ist eine Freude, ihr beim Fahren auf der Anlage zuzusehen. |
13.12.2022 | Aufgrund der Probleme mit der FLM Re6/6 (die immer noch nicht fährt) habe ich bei der ersten Intellibox 2 einen Firmware Update von 1.025-1.026 auf Version 1.200 gemacht - doch leider immer noch keine Verbesserung. Gestern habe ich mit dem ZIMO-Service telefoniert, heute wollte ich den Uhlenbrock-Service anrufen - es blieb beim «wollen». |
11.12.2022 | Erste Geländekonturen zwischen der Gotthardstrasse und dem darunterliegenden Bahntrassee sind heute entstanden. |
11.12.2022 | Das Trottoir der Gotthardstrasse und die Gallerie beim Zgraggen waren heute an der Reihe. Die auf den SB-Motor umgerüstete Re4/4 wurde neu eingemessen. |
11.12.2022 | Der erste Micromotor wird nun in die Re4/4 4409 eingebaut - der auch noch vorhandene Maxon-Motor kommt in die Re4/4 4408. Wenn sich der Micromotor bewährt werden alle FLM Re4/4 umgerüstet. |
10.12.2022 | Nach einem Decoder-Reset der Re6/6 funktioniert sie nun auch auf der Anlage. Leider geht dabei die gesamte Licht- und Sound Konfiguration flöten - mal sehen, was der FLM Service dazu meint ... |
09.12.2022 | Die Re6/6 ist bereits wieder zurück - nun sollte sie funktionieren, wobei die Betonung auf «sollte» liegt. Am Wochenende werden nun ausführliche Versuche mit verschiedenen Zentralen und Anlagen gemacht, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Für die Fleischmann Re4/4 (schon wieder FLM-Loks :-() habe ich Ersatzmotoren bestellt und am Wochenende wird mal einer eingebaut. |
04.12.2022 | Gallerie beim Zgraggen-Spurwechsel. |
01.12.2022 | Erste Fahrzeuge auf der Gotthardstrasse. |
27.11.2022 | An der Gotthardstrasse wurden die Strassenmarkierungen (Sicherheits-, Vorwarn- und Leitlinie) angebracht. |
25.11.2022 | Die Re6/6 ist zurück von der Reparatur - und geht gleich wieder :-( Was auch immer der Reparaturservice von Fleischmann gemacht hat - getestet, ob die bemängelten Fehler behoben sind wurde wohl eher nicht ... |
22.11.2022 | Die Strassenmauer nimmt Gestalt an - anschliessend folgt dann wohl die Strassenmarkierung? |
21.11.2022 | Was etwas Farbe ausmachen kann! Die Gotthardstrasse hat heute ihre graue Grundierung erhalten. |
20.11.2022 | Die Gotthardstrasse in Wassen wurde heute noch komplett ausgesägt, damit kann das Gefälle der Strasse gegenüber dem Bahntrassee vorbildgerecht dargestellt werden. |
18.11.2022 | Die neue Re6/6 11653 «Gümligen» von Fleischmann ist eingetroffen. Ein erster kurzer Test zeigt ein wunderbares, detailliertes Modell mit vielen Sound- und Lichtfunktionen - aber leider fährt das Teil keinen Millimeter ... also umgehend wieder zurück zum Absender :-( |
06.11.2022 | Der Verlauf der Gotthardstrasse in Wassen wurde nun aus der Grundplatte ausgesägt so dass das Gelände zur unteren Trassee angefertigt werden kann. |
28.10.2022 | Eine braune Ae4/7 wagt sich auf die Gotthardnordrampe. |
27.10.2022 | Die doppelte Gleisverbindung zum Decoder ist heute ebenfalls eingetroffen. |
22.10.2022 23.10.2022 | 175-Jahre Schweizer Bahnen - Festanlass in der Zentralschweiz (Erstfeld) und im Tessin. Führerstandsfahrten mit der Ae6/6 11402 «URI» und der Ae8/14 11801. |
14.10.2022 | Besuch der Kleinserienmesse in Bauma - Thema war eine Re6/6 mit geteiltem Lokkasten und ein HexFrogJuicer für die nächste doppelte Gleisverbindung (hinter dem Schattenbahnhof) wollte unbedingt den Besitzer wechseln ;-) |
24.09.2022 | Die Produkte von «YAMORC» sind nun auch in der Schweiz bei Christian Barmettler (Bähnli-Shop) erhältlich
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23.09.2022 | Nun habe ich mich mal intensiver mit den neuen Funktionen von TC 10.0 beschäftigt. Es hat interessante neue Features dabei, die auf meiner Anlage von Nutzen sein könnten:
Es ist also nicht auszuschliessen, dass ich auf die neue Version update (aber nicht bei Version A1), obwohl ich kein Freund von
bin. Mal sehen, was die Zukunft bringt. NB. Zuerst hatte ich mir noch noch Mitbewerberprodukt angesehen, doch ich habe nicht mal einen Zug zum Laufen gebracht, die Darstellung entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen und das Gleisbild muss mühsam zusammengestellt werden - also hab ich es wieder (war nicht der erste Versuch) sein gelassen und bleibe eher beim Altbekannten nach dem Motto «never change a running system». |
15.09.2022 | Neue TrainController Version 10 ist freigegeben |
29.08.2022 | Ein ehemaliger Entwickler von DigiKeijs hat sich selbstständig gemacht und vertreibt nun die Nachfolgeprodukte unter dem neuen Namen «YAMORC» und hat einige geniale neue Features eingebaut. |
28.08.2022 | Der Verlauf der «Gotthardstrasse» wurde heute nochmals etwas korrigiert, weiter weg von den Gleisen. |
07.08.2022 | Der Verlauf der «Gotthardstrasse» wurde mal provisorisch eingezeichnet um zu sehen, welche Komponenten unter dem Trassenbrett versetzt werden müssen. Ziel ist es, das Gelände unterhalb vom Bahnhof Wassen in Angriff nehmen zu können. |
02.08.2022 | Kurzvorführung für die Kollegen vom «Tell-Treff». |
24.07.2022 | Da sich der Decoder nicht mehr beschreiben lässt wurde er ausgetauscht - und siehe da, jetzt funktionieren beide Decoder wieder ... auch gut! |
23.07.2022 | Signal 58S zeigt nebst FB0 auch noch FB1 an - wieder auf dem Decoder 5002, da war schon mal was am 01.02.2020. |
17.07.2022 | Neuer Einmessversuch der Re6/6 - nicht wirklich erfolgreich. Als Belohnung dann den TmII konfigurieren - wenn Kondensatoren verbaut sind ist's etwas tricky, aber mit Einzel-CV-Programmierung hat's geklappt und das Teil ist nun optimal eingemessen. |
10.07.2022 | Die erste der «neuen Re6/6» mit der ZIMO-Platine wurde nun eingemessen. So für's Erste gar nicht schlecht, aber einige Parameter müssen noch verbessert werden - diese Konfiguration soll dann später als Vorlage für alle weiteren Re6/6 dienen. |
10.07.2022 | Da die Fertigstellungen des Schattenbahnhofes wohl länger als geplant dauern wird wurde die Einmessstrecke (welche dem Bau des Schattenbahnhofes «zum Opfer» gefallen ist) wieder in Betrieb genommen, damit die in der Zwischenzeit digitalisierten Loks auch eingemessen werden können. |
09.07.2022 | Heute war wieder mal das Vorbild an der Reihe - «Erlebniszug San Gottardo» bei schönstem Wetter und dem Stau auf beiden Seiten des Gotthardtunnels lässig von oben zusehen ;-) |
04.07.2022 | TmII on the rails |
01.07.2022 | Neue TrainController Version 9.0 C1 wurde veröffentlicht. |
28.06.2022 | Heute ist nach 6 Jahren im «Exil» der TmII wieder an den Gotthard zurückgekehrt - digitalisiert und mit einem Stützkondensator. Läuft seidenweich und meistert alle Stellen problemlos. |
18.06.2022 | Schweizer Zuckerwagen |
18.06.2022 | Bilder der Magnetkupplungen für den RABe503. |
18.06.2022 | Nachträge vom 25.05.2022: Die frisch revidierten Ae4/7 bzw. die neu digitalisierte Be4/6 bekommen Auslauf auf der Strecke. |
05.06.2022 | Erweiterte Varianten des Filmes (mehr Audio- und Videospuren). |
03.06.2022 | Der Personenzug überholt auf dem Regelgleis einen Güterzug - aufgenommen aus 8 verschiedenen Kamerapositionen, zusammengeschnitten und so gut wie möglich synchronisiert. |
02.06.2022 | Die neuen Kupplungen für den RABe503 wurden getestet. |
01.06.2022 | Irgendwie hatte es das Nachführen in sich - die unterbrochenen Zugfahrten waren zwar schnell wieder erstellt, doch das 7-flammige Ausfahrsignal von Gleis 1+2 in Wassen Richtung Süden (C1,2) machte nun nicht mehr das, was es sollte - nachdem dies korrigiert war hatte auch noch die Zugverfolgung durch den Bahnhof Wassen seine «Macken» - die Fahrstrasse wurde erst nach Verlassen des gesamten Bahnhofbereichs aufgelöst und alle Signale erst dann wieder zurückgestellt. Was war der Grund? Eine nicht dokumentierte «Testeinstellung» ... Mit Hilfe des Meldungsfensters von TrainController habe ich es schlussendlich herausfinden können - kleine Änderung grosse Wirkung ;-) |
30.05.2022 | Heute wollte ich die neuen Gleissperrsignale (Bahnhof Wassen; Gleis 1,2 und 3) in die Zugfahrten integrieren - dabei habe ich festgestellt, dass ich beim Einfügen der Gleissperrsignale versehentlich einen Teilabschnitt im Gleis 2 unterbrochen habe, was dazu führt, dass alle Zugfahrten, die diesen Teilabschnitt nutzen (besser: genutzt haben) nun nicht mehr funktional sind. Daher zurück auf Feld 1 und die letzte funktionale Version laden und dann alle Anpassungen (die ich peinlichst genau in einer Word-Datei dokumentiere) nochmals nachführen. |
29.05.2022 | Aktuelle Meldungen: Sanierung der Gotthard-Bergstrecke |
29.05.2022 | Die Aufteilung der Schubladen wurde neu organisiert - neu sind die Lokomotiven nach Hersteller sortiert - hoffe, der Platz reicht nun wieder für laaaaaange Zeit ;-) |
27.05.2022 | Es geht weiter mit dem «Abräumen» - unglaublich, was sich da in den «Tiefen der Anlage» alles verbirgt! Schachtel um Schachtel wird wieder gefüllt und ich stelle fest, dass der Platz in den Schubladen zur Neige geht ... |
26.05.2022 | Das grosse «Abräumen» hat begonnen - und nein, nicht, was Du jetzt vielleicht gerade gedacht hast. Um für das Weiterarbeiten am Schattenbahnhof möglichst wenig Rollmaterial auf der Anlage zu haben wurden der Abstellbahnhof und die Streckengleise «freigefahren» und die Modelle wieder in die Schachtel verpackt - ich hab gestaunt, wieviele Modelle sich inzwischen auf der Anlage «getummelt» haben ;-) |
25.05.2022 | Endlich - die beiden HAG Ae4/7 laufen nun zufriedenstellend was das Taumeln und die Stromabnahme anbetrifft. |
15.05.2022 | Für den BDe4/4 wurde eine eigene, spezielle Zugfahrt von «Erstfeld» (Pfaffensprung) nach «Göschenen» (Abstellbahnhof «Eggwald») mit Halt in Wassen auf Gleis 1, bei der oberen Meienreussbrücke und auf der Rohrbachbrücke eingerichtet - damit die BDe4/4 Führerstandsfahrten auch vorbildgerecht durchgeführt werden können - siehe auch hier. |
01.05.2022 | Am BDe4/4 wurden die Normkupplungen durch die Frontschürzen (mit den Bremsschläuchen und Kupplungshaken) ersetzt. Da der BDe4/4 immer solo unterwegs ist (Führerstandsfahrten von Erstfeld nach Göschenen und zurück) ist dies kein Problem, dass keine Wagen angekuppelt werden können. |
01.05.2022 | Aufgrund der neu aufgezeichneten Führerstandsfahrten habe ich bemerkt, dass die Signalisation an mehreren Stellen noch nicht genau das anzeigt, was sie sollte - Signal C1,2 (Ausfahrsignal Wassen) wurde nun weitestgehend korrigiert und das Zwergsignal X11 (das ist der «hängende» Zwerg am Oberleitungsmasten im Bahnhof Wassen) endlich mal an den Decoder angeschlossen - bis anhin war der Zwerg an der Gleisfeldbeleuchtung angeschlossen und es haben einfach immer alle 3 Lampen geleuchtet ;-) |
27.04.2022 | Für den RABe503 habe ich nun N-Norm-Kupplungen (stark verkürzt) sowie Magnetkupplungen bestellt anstelle der beiliegenden Kupplungsstangen, welche z.T. schwierig zum Kuppeln sind - mal sehen, welche Kupplung das Rennen macht - Bilder folgen. Auch sind heute neue DCC-Schaltdecoder eines Schweizer Herstellers eingetroffen, welche im Gegensatz zu den bisher eingesetzten Uhlenbrock SD2 anstelle von nur 2 deren 4 Schaltkontakte besitzen und dennoch preiswerter zu haben sind. |
10.04.2022 | Die Einmess-Strecke ist wegen des Baus des neuen Schattenbahnhofes im Moment nicht zugänglich, daher kann der RABe503 nicht eingemessen werden - so wurde eine manuell «temporäre Konfiguration» erstellt, Bremsrampen stimmen hinten und vorne nicht, aber es können wenigstens automatische Zugfahrten durchgeführt werden - siehe hier. |
09.04.2022 | Und der Film dazu ... |
08.04.2022 | Der RABe503 auf der Strecke ... |
07.04.2022 | Völliger Stilbruch - der SBB RABe503 «Astoro» ist eingetroffen, dieser ist Epoche VI ... Aber die Lackierung gefällt mir ungemein und es hat auch auch «einige» weitere Fahrzeuge, die es 1980 noch nicht gegeben hat. Ich nenne es «künstlerische Freiheit» ;-) |
03.04.2022 | Auch heute wurden einige Betriebsoptimierungen vorgenommen - nicht alle waren erfolgreich ;-) |
27.03.2022 | Ein «Kameragalgen» entsteht ... |
26.03.2022 | Diverse Zugfahrten und zeitliche Abläufe wurden optimiert, damit die Zugfolge «flüssiger» wird, will heissen, dass die Züge weniger abbremsen/anhalten müssen weil der Vorblock noch nicht frei ist. |
20.03.2022 | Bilder der Überwachungskamera im Rohrwald. |
19.03.2022 | Die Verkabelung USB-Kameras wurde provisorisch zu den voraussichtlichen Standorten verlängert - funktioniert immer noch einwandfrei. Ein Manko der Windows10 Kamera-App ist, dass das Bild nicht um 180° gedreht werden kann - so muss halt die Kamera «richtig herum» montiert werden - ist aber auch kein Beinbruch. |
13.03.2022 | Erste Inbetriebnahme des USB-Kamerasystems mit einer entsprechenden Software. Die ersten Versuche haben gezeigt, dass die Software nicht nur Probleme mit «zu vielen» Kameras des gleichen Typs hat sondern auch die CPU-Last auf 100% steigt - unbrauchbar, wenn die Steuerungssoftware auch noch zuverlässig laufen soll. Im Moment steht die in Windows10 integrierte Kamera-App wieder im Vordergrund - wenig CPU-Last, die Kameras müssen halt alle einzeln ausgewählt werden. |
12.03.2022 | Neue TrainController Version 9.0 B4 wurde veröffentlicht. |
02.03.2022 | Auch ein neuer Stromabnehmertyp kommt zum Einsatz. |
25.02.2022 | Weitere Re6/6 wurden umgerüstet. |
19.02.2022 | Die erste Re6/6 wird mit der neuen Variante der Höhenbegrenzung des Stromabnehmers ausgerüstet. |
13.02.2022 | Erster Wurf für das physische Gleisbildstellwerk von Wassen mit HEKI-Bausteinen. |
08.02.2022 | Die Bestandteile für das «Tunnelüberwachungssystem» sind eingetroffen - damit werden dann später der Schattenbahnhof und die nicht einsehbaren Tunnelstrecken auf den Monitor gebracht. Der erste Test mit Hard- und Software ist erfolgreich verlaufen. |
29.01.2022 | Um das Problem mit den Stromkreisen besser Einkreisen zu können habe ich einen «Gleisprüfer» besorgt. |
23.01.2022 | Eben im 1:160-Forum gefunden (Beitrag #1): «Aus dem Newsletter von MW Modell: Mit der nun anstehenden Auslieferung der neuen Serie der SBB Re6/6 von Kato werden wir auch unser Projekt der 11601 und 11602 wieder aufleben lassen; Fertigung frühestens 2022.» Das ist doch mal eine Ankündigung! |
23.01.2022 | Fünf Re6/6 haben immer noch den alten Trix Decoder 66838 verbaut - und da es keine ESU LoPiV4 mehr gibt werden diese Loks nun mit der neuen Zimo-Decoderplatine 10170D ausgerüstet. Auch ist in Abklärung, ob bei gewissen Re6/6 der Motor durch einen sb Tauschmotor 6002 bzw. 6039 ersetzt werden soll. |
23.01.2022 | Dokumentation der Verkabelung des Schattenbahnhofes. |
14.01.2022 | Auch Fleischmann hat sich nun der Re6/6 in Spur N angenommen - angekündigt sind zwei Modellausführungen (grün und Cargo) im 3. Quartal 2022. Ob sich diese gegen die bereits am Markt etablierten KATO/Hobbytrain Modelle behaupten können? |
09.01.2022 | Dokumentation der Verkabelung des Schattenbahnhofes. |
08.01.2022 | Die Überbrückung der beiden Stromkreise (Süd- und Nordgleis) habe ich aufgetrennt - ÜBERRASCHUNG! Trotz aufgetrennter Stromversorgung haben beide Gleise Spannung :-( Nun muss die Stelle gefunden werden, wo die Spannung von Süden nach Norden hüpfen kann ;-) Also wieder mal die altbewährte Methode - Ringleitung in der Mitte trennen und prüfen, auf welcher Seite sich das Problem befindet und dann wieder in der Mitte trennen - solange, bis die fehlerhafte Stelle gefunden wird ... |
08.01.2022 | Ich habe mich von der Digikeijs-Zentrale DR5000 und den Boostern DR5033 getrennt (und konnte sie einem lieben Kollegen weitergeben) - der Grund dafür ist die Inkompatibilität mit den Uhlenbrock Zentralen und Boostern - siehe hier - leider. Weiter in Verwendung bleiben die DigiKeijs-Rückmelder DR4088LN, da diese nicht von dieser Inkompabilität betroffen sind. |
07.01.2022 | Power40-Booster werden in TC eingebunden. |
01.01.2022 | Weitere MP1-Antriebe werden montiert. |