Rückblick 2021


31.12.2021Neuer Versuch, die Opens internal link in current windowBooster-Werte einer IB2 in TC auszulesen und darzustellen.
29.12.2021Alle MP1-Antriebe sind umgestellt (und auch gleich noch getestet); ein erster Antrieb ist bereits montiert.
29.12.2021Fast vergessen gegangen: Bei allen MP1-Weichenantrieben muss vor dem Einbau noch der Stellweg auf 3mm eingestellt werden - das heisst alle Antriebe öffnen, Mitnehmer in die 3mm-Position und Antrieb wieder zusammenbauen - los geht's!
25.12.2021Opens internal link in current windowWeichenverkabelung und Opens internal link in current windowEinblicke in den Untergrund von Wassen.
23.12.2021Die ersten Opens internal link in current windowKabel im Schattenbahnhof werden verlegt.
22.12.2021Am Schattenbahnhof wurde wieder weiter gearbeitet - die Gleislängen (und dadurch auch die Trennstellen) wurden festgelegt, die Kabelanschlussstellen definiert und die Löcher gebohrt - morgen werden die Kabel angelötet und die Schienen (noch ohne Trennstellen) stehen dann ein erstes Mal «unter Strom» - dann können mal erste Testfahrten bezüglich der Gleislage (Knicke usw.) gemacht werden.
19.12.2021DIe Opens internal link in current windowGeländeanpassungen für den bergseitigem Schaltposten sind vollbracht.
18.12.2021Der Schaltposten «Wassen» von MicroScale ist heute eingetroffen - Opens internal link in current windowhier die ersten Bilder.
12.12.2021Die erste 3d-Ansicht vom Opens internal link in current windowSchaltposten Wassen.
10.12.2021Nun hab ich sie alle - die Re6/6 natürlich ;-) bis auf die Modelle «Rüti» (11611) und «Zollikofen» (11626), welche mir persönlich gar nicht gefallen - die 11611 wegen ihrem «Ae6/6 Schnauz» und die 11626 wegen der «100 Jahre Gotthard» Deco. Also werde ich diese zwei Loks nicht weiter suchen.
28.11.2021Beim Umrüsten der Opens internal link in current windowStromabnehmer habe ich eine weitere Variante gefunden - eine erste Lok hat diese nun erhalten.
27.11.2021Bei allen auf der Anlage befindlichen Loks werden die Stromabnehmer «frisiert», damit mir «Bügel hoch» gefahren werden kann.
21.11.2021Um den Stromabnehmer in der Höhe zu begrenzen aber dennoch die Funktionsfähigkeit (mechanisch) zu erhalten, wird ein 0.6mm Messingblech in den Schacht des Stromabnehmers geschoben - die Mechanik stösst beim Heben am Messingblech an und begrenzt den Weg. Die maximale Höhe beträgt 35mm ab SOK, der Fahrdraht liegt bei 37mm SOK. Dazu habe ich noch eine Lehre gemacht um die Höhe zu prüfen - vor dem Anlagentest.
20.11.2021Re6/6 - das mit der selbstgemachten Feder für das mittlere Drehgestell, um den Anpressdruck zu erhöhen, war nicht der Weisheit letzter Schluss - die Feder war zu weich und hat sich verkantet. Ein neuer Versuch wird gestartet: über den Achsen im Drehgestell wurde je 2x 1g Blei platziert. Bin gespannt, was die Langzeitergebnisse sind - kurzfristig scheint es besser zu klappen als mit der Feder.
16.11.2021Erste Versuche für das automatische Auffüllen von Schattenbahnhofgleisen mit nur einem Block - notabene auf einem Streckenblock der Anlage. Das Resultat ist bis jetzt wenig befriedigend: Das Auffüllen funktioniert gut, aber das Aufrücken ist mässig - nur mit Fahrstufe 1 oder auch gar nicht - der nächste Zug geht aber davon aus, dass die vorangehenden Züge aufgerückt sind und fährt auf den letzten Wagen auf. Ich werde noch ein wenig probieren, befürchte aber dass das mit nur einem Block nichts wird.
10.11.2021Für die beiden GMC's wurde heute mal ein Prototyp des neuen Heckaufbaus's (Werkstattwagen) aus Holz und Styrodur hergestellt.
08.11.2021Das Lichtraumprofil der Schattenbahnhofgleise ist genügend - auch der Staubsaugerwagen passt durch ;-)
Und die GMC's haben heute ihren ersten Farbanstrich erhalten.
06.11.2021Alle Pirata-FS-Personenwagen sind jetzt 6g schwerer - das ursprüngliche Eigengewicht (32g) war zu gering was zu einem «unruhigen» Fahrverhalten («schlingern») und zu Auflaufen auf Weichenherzstücken und anschliessendem Entgleisen geführt hat. Mit dem zusätzlichen Gewicht ist das Problem behoben.
31.10.2021Alle Gleise im Schattenbahnhof (bis auf ein Durchfahrgleis ohne Weichen) sind verlegt. Jetzt wird die Profilfreiheit aller Gleise geprüft und nötigenfalls korrigiert, die Länge aller Gleise genau vermessen und die Position der Grenzzeichen festgelegt - das ergibt dann die Nutzlänge der Gleise.
30.10.2021Die ersten Gleise im Opens internal link in current windowSchattenbahnhof sind verlegt.
27.10.2021Eine der wohl «letzten» Re6/6 ist eingetroffen - das Sondermodell «Bassersdorf» mit der Nummer 11678.

Der Schattenbahnhof wurde hinter der Anlage so verschoben, dass ein «angenehmes» Arbeiten möglich wird, auch die Bohrschablonen sind vorbereitet.
26.10.2021Die beiden GMC's vom ShapeWays sind heute eingetroffen - sehen genial aus, die Dinger!
26.10.2021Alle 20 Weichen sind nun fertig vorbereitet - diese Arbeiten umfassen:
- Herzstückschnitt
- Fräsen von Nuten für die Drahtbrücken
- Verzinnen aller Kontaktpunkte (6 pro Weiche)
- Drahtbrücken (Verbindung Backenschiene - Weichenzunge) einlöten (2 pro Weiche)
- Herzstückanschlusskabel anlöten
- Weiche auf der Unterseite «verputzen»

Mit einer Bohrschablone können jetzt die erforderlichen Bohrungen in der Trasse gemacht und anschliessend die Weichen montiert werden.
24.10.2021Die Weichen des Schattenbahnhofes wurden alle mit dem «Herzstückschnitt» auf ihren Einsatz vorbereitet.
23.10.2021Heute habe ich einen genialen Tag am Gotthard verbringen können - Führerstandsfahrt mit der Ae6/6 11411 von Erstfeld nach Bodio und zurück - "absolute Höhepunkte" dabei waren die nicht geplanten und kurzfristig organisierten Parallelfahrten mit dem RAe TEE II 1053 von Giornico bis Bodio und auf dem Rückweg die Parallelfahrt mit dem BDe4/4 1646 von Göschenen bis Gurtnellen - die Fahrgäste aller Züge und Lokomotiven waren begeistert - und ich auch! Auch konnten wir ein letztes Mal das Stellwerk Göschenen besichtigen - wird nächste Woche ausser Betrieb genommen und dann von Erstfeld aus ferngesteuert ...
Anschliessend an das Abstellen aller Fahrzeuge im Depot Erstfeld und deren Reinigung gabs dann noch ein Nachtsessen - ein wahrlich gelungener Tag!
20.10.2021Der Panzer-Shop von Kevin (von welchem die Uni S und die M548 stammen) hat mir leider eine Absage für die GMC's erteilt. Nun bin ich aber auf ShapeWays fündig geworden - der Aufbau stimmt zwar nicht mit den Werkstattwagen überein aber da sollte was zu machen sein - ich werde berichten.
15.10.2021Langsam komplettiert sich meine PzHb Abteilung. Neben den M109, M113, Pinz 4x4 und 6x6, Willys Jeep und Uni S 404 sind nun auch die M548 (Munitionstransporter) eingetroffen. Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch der GMC (Werkstattwagen D Bttr), mal sehen, ob ich da auch noch was finde.
08.10.2021Mehrere Loks in einem Stumpfgleis stapeln und einzeln wieder ausfahren (LIFO, Last In - First Out) - was laut TrainController nicht unterstützt ist geht doch ... Opens internal link in current windowHier mal ein erster Film dazu.
07.10.2021Bei einer dieser drei Re6/6 hatte das mittlere Drehgestell zu wenig Anpressdruck (auf die Schienen) und ist bei Weichen immer angehoben worden, wobei dieses dann entgleist ist. Analog den neueren Re6/6 habe ich eine Feder hergestellt und unter das Drehgestell montiert - scheint zu funktionieren!!! ;-)
07.10.2021Im Gleis 21 von Wassen wurde das Aufstellen von mehreren Loks (wird später dann mal im Depot Erstfeld gebraucht) getestet - drei Re6/6 fahren nun einzeln hinein (mit je 10mm Abstand) und auch wieder heraus - automatisiert ;-)
06.10.2021Die Vorlaufachsen der Ae4/7 waren's nicht - nun habe ich mit dem Radinnenmass Versuche gemacht - auf das maximale Mass gemäss NEM310 (7.6mm) eingestellt. Etwas besser (aber nicht gut) ist es ...
05.10.2021Diese beiden Re6/6 wurde noch digitalisiert mittels der ZIMO-Decoderplatine.
20.09.2021Heute sind noch die letzten zwei Re6/6 der Bestellung aus dem Jahr 2015 eingetroffen - 11651 «Dornach-Arlesheim» mit CARGO-Anstrich und 11688 «Linthal» im X-Rail Look.
19.09.2021Versuche (Vorlaufachse demontiert) haben gezeigt, dass es wohl die Triebräder sind, die den Kurzschluss verursachen - macht die Sache nicht einfacher ...
19.09.2021Die Vorlaufachse der Ae4/7 von HAG (übrigens das einzige Spur-N Modell, welches HAG je produziert hat) verursacht auf diversen Weichen einen Kurzschluss.
Das Einstellen des Radsatzinnenmasses hat noch keine Besserung gebracht. Nun versuche ich, die Räder zu isolieren - mal sehen, ob's was bringt.
05.09.2021Bilder der neuen «Opens internal link in current windowErrungenschaften», welche weiter unten erwähnt sind.
05.09.2021Eben habe ich gesehen, dass ZIMO einen «Ersatzdecoder» für den KATO-EM13 anbietet - den Opens external link in new windowMS560 mit Sound. Dieser ersetzt den Motorwagendecoder und passt für die Triebwagenzüge wie den «Gottardo» oder die «graue Maus». Mal sehen, ob das was ist für die Gotthard-Nordrampe ...
04.09.2021Kleine Details aus dem 3D-Drucker wurden nun mal bemalt und z.T. mit Beschriftungen versehen - Anhänger, Fässer, Sandboxen für den Winterdienst, Kabeltrommeln u.v.m.
Auch weitere Schaltschränke und Streckentelefone (aufgrund von Vorbild-Aufnahmen) wurden bei diversen Tunnelportalen platziert.
Bei einigen Schlusswagen wurden auch die Opens internal link in current windowZugschlussscheiben (nicht beleuchtet) angebracht.
03.09.2021Neu ist auch ein kurzer gemischter Güterzug Ep. IV mit einer Ae4/7 auf der Anlage - es wird Zeit, dass der Schattenbahnhof in Angriff genommen wird. Mit 8 gleichzeitig fahrenden Zügen kommt die Anlage an die Kapazitätsgrenze was die Anzahl der Blöcke anbelangt ;-)
29.08.2021Die Polarisation einer «nicht schaltenden» Weiche hat (wieder mal) einen Kurzschluss verursacht - diesmal war der «Übeltäter» schnell gefunden - Weiche 17 war's ...
22.08.2021Mit Hilfe einer Aufspannvorrichtung auf der Bohrmaschine werden die Starkstromkabel auf die «BRUGG»-Kabelrollen aufgewickelt - ist ein wenig Übungssache.
21.08.2021In den Kabelschächten sind jetzt auch Kabel drin, ebenso wurden Kabel zu den Balisen verlegt.
15.08.2021Weitere Grenzzeichen und Balisen wurden im Bahnhof Wassen platziert. Auch die Zwischenräume bei den Weichen konnten geschottert werden. Zudem sind 24 MP1-Weichenantriebe für den Schattenbahnhof eingetroffen.
08.08.2021Heute war Opens internal link in current windowFilmtag - einfach mal mehrere «fahren lassen» ;-)
01.08.2021Rundfahrt mit allen neu Opens internal link in current windowgestalteten Abschnitten auf der Anlage.
31.07.2021Kabelschächte, Schachtabdeckungen, Schaltschränke, Grenzzeichen u.v.m. hält Einzug im Bahnhof Wassen. Im Moment keine Lust auf «Schattenbahnhof» ;-)
Dafür sind auch Schotterarbeiten mit dabei, zwischen den Weichen und Kabelkanälen.
25.07.2021Nachdem das letzte Wochenende «eisenbahntechnisch» voll ins Wasser gefallen ist wurden heute diverese «Kleinarbeiten» im Bahnhof Wassen vorgenommen - Kabelschächte, Weichantriebseinfassungen und andere Details wurden montiert.
11.07.2021Auch heute waren wieder «Kosmetikarbeiten» an der Steuerung im Fokus der Arbeiten.
10.07.2021Alles bereit für den Opens internal link in current windowSchattenbahnhof - aber es wartet noch eine Menge Arbeit ;-)
Auch wurden noch kleine Details in den Zugfahrten und der Signalsteuerung korrigiert, die noch nicht zu 100% funktioniert haben.
09.07.2021Der nicht rechtwinklig zu den Gleisen stehende Mast 32/33 im Bahnhof Wassen wurde korrigiert - sieht gleich besser aus.
08.07.2021Für die Montage des letzten Trägers (in der noch vorhandenen Pfaffensprung-Kehrschleife) musste ein Weichendecoder versetzt werden - und natürlich sind jetzt die Servokabel zu kurz ... aber ich habe noch von meinem Vater Verlängerungskabel von 3-15cm, welche nun zum Einsatz kommen - passt!
08.07.2021Der Konfigurations- und Einmessarbeitsplatz «unter der Anlage» muss dem Schattenbahnhof weichen und wird später wieder an gleicher Stelle aufgebaut, muss aber «tiefer» gelegt werden.
07.07.2021Fast alle Träger sind nun montiert - einer ersten «Testmontage» des Schattenbahnhofes steht nichts im Wege.
06.07.2021Die ersten beiden Träger für den Schattenbahnhof sind montiert und ausgerichtet - jetzt können die Nächsten folgen.
05.07.2021«Schienenbruch» in der Pfaffensprung-Kehrschleife! Die Lötstelle eines seinerzeit irrtümlich getrennten Schienenstranges hat den «Geist» aufgegeben und musste neu geschweisst (=gelötet) werden - jetzt ist wieder alles OK.
01.07.2021Mit Hilfe der Laserwasserwaage wurden die Befestigungspunkte für den Schattenbahnhof festgelegt - jetzt können die Winkel vorbereitet werden.
25.06.2021Heureka - zwei der vier im Jahr 2015 bestellten Re6/6 von Kato (11629 «Interlaken» und 11662 «Reuchenette-Pery») sind eingetroffen - gut Ding will Weile haben.
13.06.2021Aufgrund eines Tipps von Kollegen im sNs-Forum wurden die Batteriekästen der Hobbytrain Re4/4 gewechselt - sieht nun gleich ganz anderst aus, wenn da nicht mehr so ein «Klotz» unter der Maschine hängt.
06.06.2021Die markante Stützmauer ist nun erstellt und der Masten wurde eingepasst - am Dach des Güterschuppens musste 1mm abgefeilt werden, damit der Masten daneben auch senkrecht zum Stehen kommt. Aber alles in Allem - sieht super aus, gefällt mir.
05.06.2021Der Mast 44/45 ist aus der Reparatur zurück und kann jetzt eingepasst werden - bergseitig in die Stützmauer und bahnhofseitig unmittelbar neben dem Güterschuppen.
03.06.2021Trotz der knappen «Marktlage» betreffend Verfügbarkeit von Peco-Weichen habe ich nun alle zusammen - 20 Weichen und eine Schachtel Flexgleise. Zusammen mit dem Lagerbestand sollte dies nun reichen.
Als Nächstes werden die Weichen vorbereitet und können dann montiert werden, anschliessend werden dann die Gleise folgen.
30.05.2021Die Aufhängung des Schattenbahnhofes ist in Vorbereitung - seit langem kommt mal wieder die Laserwasserwaage zum Einsatz. Auch der Opens internal link in current windowschematische Gleisplan ist aktualisiert.
29.05.2021Eine erste Opens internal link in current windowZusammenstellung der benötigten Komponenten für den Schattenbahnhof habe ich erstellt - und auch einen ersten «Entwurf» des Opens internal link in current windowTraincontroller-Stellwerks.
28.05.2021Das Grundgerüst des Schattenbahnhofs ist fertig zusammengezimmert und steht auf Holzböcken hinter der Anlage.
Da zur Verstrebung (gegen das Durchhängen) der langen Sperrholzplatten auf der Unterseite nun Dachlatten sind kann die Mechanik (Weichenantriebe) und auch die Elektrik (Weichendecoder, Rückmelder) ebenfalls auf der Unterseite montiert werden; dazu wird der SHBF (wie seinerzeit der Opens internal link in current windowAbstellbahnhof) hochkant aufgerichtet damit die Unterseite zugänglich ist.
Auch die ersten bestellten Weichen sind bereits eingetroffen - da als Weichenantrieb die MP1 verwendet werden muss bei den Weichen (diesmal vor dem Einbau) der Opens external link in new windowHerzstückschnitt gemacht werden.
27.05.2021Es wird Nacht am Gotthard - ein erstes Opens internal link in current windowStimmungsbild.
27.05.2021Die Trassenbretter wurde heute mal «probegelegt» um einen ersten Eindrucke zu bekommen - passt eigentlich gar nicht schlecht. Irgendwo muss ich noch 60mm in der Länge «organisieren», aber das kommt gut.
Damit ich den Schattenbahnhof «am Stück» bauen kann wird dieser wohl im Servicegang hinter der Anlage entstehen, denn mit 4.8m Länge komme ich nicht mehr hinter die Anlage.
26.05.2021Der Opens internal link in current windowPlan des Schattenbahnhofes wurde auf's Holz übertragen und die Gleisabstände kontrolliert - mit den kleinsten Peco-Weichen beträgt dieser nur gerade mal 21mm - aber funktioniert, auch mit dem Gleisstaubsauger.
Die Ausmasse des Schattenbahnhofes betragen 4800x300mm, die Nutzlänge der 10 (11) Abstellgleise ist 3100mm - das ergibt pro Gleis 2 Züge à maximal 1500mm.
Die Peco-Weichen sind bestellt (20 Stück) und werden dann später mit Oberflurantrieben (MP1) angesteuert.
Auch die Kreisbögen für die Zufahrten sind bereits ausgesägt - ich hatte für «andere Projekte» noch genügend 10mm Pappelsperrholzplatten vorrätig und gleich diese verwendet - das Holz wird auch nur älter ...
25.05.2021Angesichts der knapp werdenden Abstellgleise wurde die Opens internal link in current windowPlanung des Schattenbahnhofes wieder forciert.
24.05.2021Neu sind auch zwei Interregio's auf der Anlage unterwegs (Re460, 2x EW IV A, 1x EW IV Wr, 3x EW IV B) - die Abstellgleise werden langsam knapp. Für die Rückmeldung wurden je 1 EW IV B (am Zugschluss) mit einem SMD-Widerstand bestückt.
23.05.2021Nach bald zwei Jahren in der Schachtel wurde die Opens internal link in current windowBeleuchtungssteuerung DR4050 in Betrieb genommen.
23.05.2021Gestern sollte eine Kamerafahrt mit Beleuchtung stattfinden, dabei habe ich festgestellt, dass das Licht, welches noch durch das Fenster einfällt, die Kamera so fest stört dass die Bilder unbrauchbar werden. Da noch ein Storen aus Restbeständen vorhanden war wurde dieser kurzerhand montiert - mal sehen, ob sich die Situation nun entschärft.
22.05.2021Die Lichtsteuerung wurde an die Schaltausgänge des neuen Decoders angepasst - der gesamte Bahnhof Wassen und die Kirche Wassen werden damit gesteuert.
18.05.2021Der neue Decoder ist bereits eingetroffen - da «nur» Beleuchtungsaufgaben zu bewältigen wird ein ZA1-16 (ohne +Signal) eingesetzt, die Befestigungslöcher sind auch alle noch verwendbar ;-)
Der Grund, wieso der Decoder «gehimmelt» wurde, könnten die Lackdrähte eines Querjoches gewesen sein, die einen Kurzschluss verursacht haben - diese Mal wurden die Verbraucher mit einer Blockbatterie getestet, bevor sie an den Decoder angeschlossen wurden.
16.05.2021Naja - hätte gereicht wenn es den Decoder nun nicht komplett «zersägt» hätte :-(
Beim Einstecken der Versorgungsspannung hat es ganz leicht (aber wirklich nur ganz leicht!) geknistert - war wohl schon zuviel ...
15.05.2021Der Transistor von Ausgang 3 des ZA1-16+ hat sich «verabschiedet» - jetzt ist auch klar, warum der Ausgang sich nicht mehr schalten lässt. Nun ja, es bleiben ja noch «15» weitere Ausgänge - sollte reichen für den Bahnhof Wassen ;-)
14.05.2021Die Microstecker sind konfektioniert (UV-Kleber lässt grüssen) und die Kabel angelötet - jetzt müssen noch die Gegenstücke fertiggestellt werden. Ziel der ganzen Übung ist, das die Gebäude bei Bedarf problemlos abgenommen werden können.
13.05.2021Da der Bahnhof Wassen nun über so viele schaltbare Opens internal link in current windowBeleuchtungen verfügt werde ich wohl einen «eigenen» Qdecoder (ZA1-16+) dafür einsetzen - dann müssen nicht alle Kabel von den «in der Nähe» liegenden Decodern zum Bahnhof geführt werden.
In den Gebäuden werden dafür Microstecker verwendet, damit diese «abnehmbar» bleiben.
12.05.2021Mittlerweile besitzt der Bahnhof Wassen 9 verschiedene, einzeln schaltbare Beleuchtungselemente wie Fahrdienstleiterbüro, Schalterraum, Güterschuppen, Bahnhofsuhr, Telefonkabine, Aussenbeleuchtungen - sieht genial aus, mir gefällts ;-)
10.05.2021Der Bahnhof Wassen wird weiter ausgebaut - mit Beleuchtung, jetzt im Anbauteil. Dazu muss aber eine Öffnung in die Decke des Erdgeschosses gemacht werden, damit auch das Obergeschoss beleuchtet werden kann.
09.05.2021Nachdem nun die Webseite (vom Hostinganbieter) auf die neue Serverinfrastruktur umgezogen wurde und alle «Wehwehchen» behoben sind kann ich mich wieder dem Modellbau widmen - die Opens internal link in current windowBeleuchtung des Bahnhofes Wassen (Aussenbeleuchtungen, beleuchtete SBB-Uhr) wurde nun erweitert.
02.05.2021Die Verkabelung der Beleuchtung hat begonnen - es werden die noch verfügbaren Ausgänge der Decoder 5012 (4) und 5000 (2) genutzt. Das Ferienhaus «Schanz» (2), der Festungseingang «Leggistein» (1) sowie die Strassenbeleuchtung (1) werden vom 5012er gesteuert.
01.05.2021An der Sustenpassstrasse sind nun 10 Lampen verbaut - auch das Ferienhaus «Schanz» und der Festungseingang «Leggistein» haben ihre Innenbeleuchtung bekommen.
30.04.2021Die ersten Strassenlampen an der Sustenpassstrasse werden gesetzt - diese müssen in die bergseitige Stützmauer eingesetzt werden da «auf der Strasse» kein Platz vorhanden ist.
29.04.2021Die bestellten Peitschenlampen (Spur Z, LED, 40mm hoch) sind genau richtig für Spur N - diese werden dann dereinst die Strassenränder säumen.
28.04.2021Der erste LED-Streifen wurde als Imitation der Leuchtstoffröhren unter dem Vordach des Bahnhofs Wassen montiert. Nun wird mit verschiedenen Widerständen getestet, welche Helligkeit dem Licht der 80er Jahre am Nächsten kommt.
26.04.2021Die Signalisation im Bahnhof Wassen wird laufend «verfeinert» - jetzt, da alle Signale auch physisch auf der Anlage vorhanden sind lässt es sich besser kontrollieren als in der Simulation in der Software.
Kurze Fahrt (FB5), Fahrt über Ablenkung (FB3), Fahrt einer Schiebelok in den letzten Bahnhofsblock (FB2) und natürlich die Durchfahrt (FB1) funktionieren schon ganz zufriedenstellend - hat aber immer noch Verbesserungspotenzial.
26.04.2021Die obere grüne Lampe des Ausfahrsignels B1,2 von Wassen am Decoder 5006 «blinkt» rythmisch, ohne jedoch ganz zu erlöschen???
Das sieht nicht gut aus, also Korrigieren indem die Konfig neu auf den Decoder geschrieben wird - ist aber Fehlanzeige. Ist der Ausgang «defekt»?
Ein komplett neue Konfig nur für dieses eine Signal erstellt und auf den Decoder geschrieben und siehe da - jetzt ist es OK. Auch mit der gesamten neu erstellten Konfiguration ist alles Bestens. Also nochmals die alte Konfig wieder drauf - das Problem ist wieder da. Beide Konfigurationen CV für CV verglichen, Unterschiede konnten keine festgestellt werden.
Meine Schlussfolgerung - in der «alten» Konfiguration muss sich irgendwo ein Bit «verklemmt» haben ;-)
25.04.2021Auch der (momentan) letzte Qdecoder 5007 für die letzten 4 Zwerge wurde installiert - und nochmals völlig neu konfiguriert - und warum dies? Die 4 Zwerge liegen so nahe beieinander, dass die Kabel gerade ohne Verlängerung zum Decoder reichen - wenn die Anschlüsse auf der dem Zwerg zugewandten Seite liegen.
24.04.2021Das Zwergsignal X8 musste nochmals versetzt werden, da die C5/6 in entgegengesetzter Richtung (Prellbock) doch noch am Zwerg gestreift hat - jetzt ist es aus allen Richtungen OK.
24.04.2021Der Ausschnitt für den Masten No. 40 ist eingeschalt und mittlerweile fertig «betoniert» - jetzt trocknet der «Beton».
23.04.2021Der Geländeausschnitt für den Mast No. 40 wurde erstellt - mit der Trennscheibe. Alles abgedeckt, das Staubsaugerrohr so befestigt, dass der Staub gleich abgesaugt wird und dennoch - eine schöne Sauerei hat's gegeben ;-)
21.04.2021Das 27. und vorläufig letzte Zwergsignal Y8 auf der Anlage wurde versetzt - die Zwerge Y8, Y7, X8 und X7 werden jetzt dann an den Decoder 5007 angeschlossen. Von diesem Decoder wird dann auch die Bahnhofsbeleuchtung gesteuert.
20.04.2021Heute war der Decoder 5008 mit den Zwergsignalen X11 und X13 sowie Y11, Y12 und Y13 an der Reihe.
19.04.2021Decoder 5016 mit dem Ausfahrsignal «Wassen Süd» und den beiden Zwergen XC2 und XC3 wurden heute angeschlossen.
18.04.2021Erste Versuche mit den SMD-LED's und dem LED-Streifen - welcher Vorwiderstand ist der Richtige? Auch mit einem ZA1-16+ habe ich Versuche gemacht - entweder hab ich mich selten dämlich angestellt oder das Teil ist für LED's nicht zu gebrauchen ...
Schlussendlich wurde wie vorgesehen ein Z1-16 Signal verbaut und die nicht für Signale verwendeten Ausgänge wurde auf «Einzellampe» konfiguriert. Am Decoder Nr. 5006 ist das Ausfahrsignal «Wassen Nord» angeschlossen.
16.04.2021Die bestellten Teile für die Bahnhofsbeleuchtung sind eingetroffen - SMD-LED's 0603 als Einzellampen in den Unterführungen und LED-Streifen für unter das Vordach des Bahnhofes.
14.04.2021

Damit die Konfiguration der Qdecoder geprüft bzw. neu aufgespielt werden kann (die Lichtausgänge müssen neu konfiguriert werden), wurde heute die «Testumgebung» auch  mit einem USB-Verlängerungskabel und einem USB-Hub an den Anlagenrechner angeschlossen - nun ist wohl bald alles verbunden:

  • 2 Tastaturen (USB)
  • 2 Mäuse (USB)
  • 4 Monitoren (3x USB, 1x DVI)
  • 4 Zentralen (2x IB2, 1x IB1, DR5000) (4x USB)
  • 2 Programmer (ESU Lokprogrammer, QProgrammer) (2x USB)
Der Gerätemanager «verzweifelt» langsam ob der ständigen Konfigurationsänderungen ;-)
13.04.2021Die neuen Zwergsignale im Opens internal link in current windowBahnhof Wassen (11 an der Zahl) sowie die beiden Ausfahrsignale Süd- und Nord benötigen auch weitere Signaldecoder - 4 Stück Z1-16 Signal (5006, 5007, 5008 und 5016) sind dafür vorgesehen. Die Konfiguration ist eigentlich schon aufgespielt, wird aber nochmals geprüft, ob sie auch der aktuellsten Version entspricht. Die frei bleibenden Ausgänge werden neu als Lichtausgänge (Beleuchtung Stationsgebäude, Gleisfeld sowie Unterführung) definiert.
11.04.20216 neue Zwergsignale sind nun in Wassen platziert - nur noch einer fehlt. Angeschlossen sind sie noch nicht, die ideale Position für die Decoder muss noch bestimmt werden.
11.04.2021Die Quertragwerke wurden alle provisorisch gesetzt - beim Masten 36/37 muss das Gelände hinter dem Treppenabgang beim Gleis 3 etwas angepasst werden. Auch die noch fehlenden Zwergsignale wurden montiert - oder mindestens mal die Löcher dazu gebohrt ...
11.04.2021Intellibox und DR5033 - Gleisausgänge sind Opens internal link in current windowNICHT kompatibel!
10.04.2021Durch den Tipp eines Kollegen im TC-Forum konnte ich nun Opens internal link in current windowTraincontroller so konfigurieren, dass auch bei hochauflösenden Monitoren in 2m Distanz die Menüs lesbar werden und - noch viel wichtiger fast - dass alle TC-Fenster beim Anlagenstart auf dem richtigen Monitor mit der korrekten Grösse und Auflösung dargestellt werden - das Arrangieren aller Fenster beim Start war jeweils eine Sisyphusarbeit.
Die Befestigungslöcher für die Quertragwerke im Bahnhof Wassen (Masten 32-37) wurden gebohrt, dank präziser Planung musste kein einziger Decoder oder Servo versetzt werden - Quatsch, reiner Zufall, aber böse bin ich trotzdem nicht ;-)
10.04.2021Der Dual Frog Juicer des Hosenträgers wird wohl in absehbarer Zeit durch einen Opens internal link in current windowHex Frog Juicer ersetzt - dieser ist nämlich genau auf die 6 «Herzstücke» eines Hosenträgers ausgelegt.
09.04.2021Der mittlerweile eingetroffene Dual Frog Juicer für die Weichen 53+54 wurde heute montiert und in Betrieb genommen - funktioniert!
Auch wurde die Weichenzunge von Weiche 52 (eine der 4 Weichen des Hosenträgers) mit 400er Schleifpapier gereinigt - dort hat sich wohl der Staub «versammelt» und für Kontaktschwierigkeiten gesorgt - nun liegt wieder die volle Spannung an.
05.04.2021Das Perron von Gleis 3 ist fertig, es reicht bis zum Schaltposten - Originalbilder sei Dank ;-). Die MicroScale-Quertragwerke wurden genau ausgemessen, damit die Bohrlöcher für die Mastfüsse festgelegt werden können - im gleichen «Atemzug» werden auch noch die Bohrungen für die noch fehlenden Zwerge im Bahnhof Wassen gebohrt.
05.04.2021Für das Perron von Gleis 3 musste zuerst der Kork wieder weggeschnitten werden, anschliessend wurde eine Papierschablone erstellt und dann aus 6mm Hekidur geschnitten. Aktuell ist die Farbe am Trocknen, ich werde jetzt dann gleich wieder beim Trocknen «zuhören» ;-)
04.04.2021Das Perron zwischen Gleis 1+2 im Bahnhof Wassen wurde noch vervollständigt, jetzt fehlt noch ein Teil des Perrons beim Gleis 3.
03.04.2021Nachdem der Bahnhof Wassen nun ja wieder frei geräumt ist, ebenso der obere Streckenabschnitt, sollte ein kompletter Fahrtest mit dem neuen Anlagenrechner und der neuen Zentrale stattfinden - mit Betonung auf «sollte» :-(

Es haben sich da doch einige Probleme ergeben, von Loks, die gar nicht mehr (Re6/6) oder nur noch stotternd (Re460) oder nicht mehr in Doppeltraktion fahren wollten (Re460) oder nicht mehr auf Befehle der Zentrale reagiert haben - FRUST pur!

Die Fehlersuche war ziemlich erfolglos, die Re6/6 wurde ausgetauscht, die Zentrale mehrfach aus- und eingeschaltet, der Anlagenrechner auch - was genau dann schlussendlich zum «Erfolg» geführt hat kann ich nicht sagen - aber Hauptsache - alles FUNKTIONIERT wieder wie es soll und das ist im Moment die Hauptsache.

Die Testfahrten wurden am Schluss mit 10 gleichzeitig fahrenden Zügen zur Zufriedenheit absolviert und alle Züge stehen wieder auf ihrem «Heimatgleis».
02.04.2021Bevor auf dem Testbrett weitergearbeitet wird habe ich die «theoretische» Opens internal link in current windowPlanung mal zeichnerisch vorbereitet.
31.03.2021Auf einem «Testbrett» wird die Positionierung der Oberleitungsmasten für einen Gleiswechsel geplant - wo müssen welche Masten gesetzt werden und welche Fahrdrähte werden benötigt inkl. Abspannung? Ein Gleiswechsel hat immerhin die stolze Länge von 650mm.
Der Schaltposten ist mittlerweile fertig zusammengesetzt und harrt jetzt des Farbauftrages mit der Airbrushpistole.
29.03.2021Es geht weiter mit dem Schaltposten - nun werden die Microteile zusammengesetzt - am Besten nicht einatmen ;-)
28.03.2021Opens internal link in current windowLangsame Datenverarbeitung der IB2 - Grund scheint die Boosteranzeige der IB zu sein ...
28.03.2021Nachdem die Weichen nun wieder funktionieren, konnten erste Funktionstests in der Kehrschleife gemacht werden - doch wo bleibt die Rückmeldung? Ist nebst dem WA5 auch das s88N-Rückmeldemodul ausgefallen?
Hmm, Spannung ist vorhanden, die Loks fahren auch, doch eben, die Rückmeldung?!? Des Rätsels Lösung war - der Konverter s88-RJ45 an der IB2 war falsch herum eingesteckt (die IB wurde ja vor Wochen auch ausgewechselt) ;-) - jetzt klappt auch die Rückmeldung wieder.
27.03.2021Auch am «Zielort» angeschlossen funktioniert das Ganze (im Gegensatz zum WA5). Nun müssen noch die Stellwege der MP1 auf 3mm eingestellt und die Schubstangen zu den Weichenhebeln gekürzt werden, dann fehlt nur noch der «Dual Frog Juicer». Da ein WDECN-TN 4 aufeinanderfolgende DCC-Adressen benötigt mussten die Adressen von 27+28 auf 53-56 (nächter freier 4er Block) verlegt werden.
27.03.2021Der WDECN-TN ist nun konfiguriert und die MP1 laufen. Was mich stutzig macht - mit der IB2 habe ich es nicht fertiggebracht, den Decoder zu konfigurieren, ich musste eine IB1 nehmen - entweder habe ich mich dämlich angestellt oder ... das werde ich nochmals Testen. Denn falls dem wirklich so ist, dann darf ich die IB1 nicht weggeben.
26.03.2021Damit bei diesen Weichen kein «Herzstückschnitt» gemacht werden muss wird (wie auch bereits beim «Hosenträger») ein «Dual Frog Juicer» von Tam Valley zum Einsatz kommen.
26.03.2021Die Weichen in der Kehrschleife «Pfaffensprung» werden nun testhalber auf MP1-Weichenantriebe mit einem WDECN-TN Decoder (wie auch in der zweiten Kehrschleife «Eggwald») umgerüstet - in der Hoffnung, dass es dann klappt ...
25.03.2021Die Planung der Oberleitung über den Gleiswechseln hat begonnen. Die längsten Fahrdrähte mit 250mm Länge sind aber zu kurz - was tun? Ich werde auf einem Testtrasse die Situation nachbilden und die optimale Anordnung der Masten und der Fahrdrähte austesten - so ist jedenfalls der Plan.
25.03.2021Seit dem Umbau der Stromversorgung und dem anschliessenden Kurzschluss schalten die Weichen 27+28 (Ein- und Ausfahrweiche der Kehrschleife «Pfaffensprung») mittels DCC-Befehl nicht mehr - mit dem Handsteuergerät des WA5 aber problemlos. Das DCC-Signal kommt aber beim Weichendecoder an - Adresse vergessen? Das Einlernen der Adresse schlägt ebenfalls fehl - wenn aber der Decoder an die Konfigurationszentrale angeschlossenn wird, kann die Adresse vergeben und der Decoder wieder mittels DCC-Befehl geschaltet werden. Also flugs den Decoder wieder eingebaut und siehe da - nichts ... Auch ein anderer WA5 zeigt genau dasselbe Verhalten - im Moment bin ich etwas ratlos :-(
22.03.2021Wassen besitzt einen Schaltposten und ich habe schon längere Zeit den Opens external link in new windowBausatz Nm-Y00100 von AB-Modell zu Hause - mal sehen, ob der Bausatz was taugt und ob er sich in Wassen zu Hause fühlt.
21.03.2021Die Zwerge wurden wieder gesetzt (und mit den Rangiertritten der C5/6 geprüft) und sind wieder in Betrieb. Mittlerweile ist auch bekannt, welche Funktion die Drähte unter dem Opens internal link in current windowBahnhof Wassen, welche abgehängt wurden, hatten - Spannungsversorgung der Weiche 7 in Wassen. Die Weiche wurde jetzt an den zuständigen Rückmelder angeschlossen und der Bahnhof ist wieder befahrbar.
20.03.2021Erste Stellprobe des Bahnhofs Wassen seit dem Geländebau - gefällt mir ausserordentlich ;-)
20.03.2021Das Perron beim Gleis 3 in Wassen wird wieder eingepasst - durch das Gelände hinter dem Perron muss dieses etwas gekürzt werden.
20.03.2021Der Kollateralschaden ist nicht ganz so schlimm wie es am Anfang ausgesehen hat - 1 Zwerg war nur lose und funktioniert noch, bei einem Zwerg ist der Kopf abgebrochen aber die Kabel sind noch intakt, funktioniert auch noch; nur beim 3. ist der Kopf und die Kabel ab - der wurde soeben ersetzt.
19.03.2021Der Wald wurde weiter aufgeforstet mit allen bereits «gepimpten» Bäumen - anschliessend wurde das «Materiallager» geräumt und die Abdeckungen wieder entfernt - leider ist auch Kollateralschaden zu beklagen: 3 Zwergsignale haben die Aktion nicht überlebt und müssen ersetzt werden.
16.03.2021Heute hat es nur für das Pflanzen von ein paar Bäumen gereicht - mehr lag nicht drin.
14.03.2021Fertig. Alle Masten sind gesetzt, alle Fahrdrähte gespannt und die erste Farbe ist auch dran - die Opens internal link in current windowKellerbachbrücke ist nun soweit fertig.
14.03.2021Die talseitigen Masten haben jetzt auch auch ihren Fahrdraht bekommen - sogar derjenige, der gestern «versemmelt» wurde konnte (da im Innenbogen und daher kürzer) doch noch verwendet werden. Jetzt folgen dann noch die Masten und der Fahrdraht des bergseitigen Gleises.
Mit den talseitigen Gleis habe ich wegen der Zugänglichkeit begonnen - ich habe nicht «von vorne» (Anlagenkante) gearbeitet sondern «von hinten» durch den Talauschnitt bei der Kellerbachbrücke - die «Arbeitsposition» war erheblich angenehmer ;-)
13.03.2021Die talseitigen Masten an der Kellerbachbrücke sind nun alle montiert - jetzt folgt dann die Montage der Fahrdrähte.
13.03.2021Der erste Fahrdraht ist gespannt - befestigt wurde dieser nicht mittels Löten sondern mit UV-Kleber.
13.03.2021Die Entscheidung ist zu Gunsten der «Fahrleitungsmontage» gefallen. Der erste Brückenmast an der Kellerbachbrücke wurde eingeklebt, die Distanz zum nächsten Masten (vor demTunnelportal) festgelegt und die Mastlöcher gebohrt - nicht ohne vorherige Kontrolle, was den alles «durchbohrt» wird - alles OK, keine Hindernisse auf der Trassenunterseite.
12.03.2021Das «Begrasen» ist abgeschlossen - jetzt stellt sich die Frage, ob zuerst die «Bewaldung» angegangen werden soll oder ob es sinnvoll ist, die «Fahrleitungsmontage» vorzuziehen - ohne Bäume kann die Lötstation und anderes Material besser platziert werden ...
12.03.2021Der Taleinschnitt vor und hinter der Kellerbachbrücke ist «grasfaserdicht» (so hoffe ich wenigstens) abgedeckt, damit auch dieser Abschnitt heute noch «begrast» werden kann.
Damit wäre dann der gesamte vorgesehene Bereich oberhalb des Bahnhofes Wassen soweit fertig; was noch fehlt ist die «Bewaldung», die vielen kleinen Details und die Fahrleitungsmontage auf der Kellerbachbrücke.
09.03.2021Und das Gras wächst - weitere Geländepartien oberhalb von Wassen sind begrünt, die Bewaldung wird in den nächsten Tagen folgen.
08.03.2021Die Opens internal link in current windowQuertragwerke für den Bahnhof Wassen sind eingetroffen - hier die ersten Bilder.
07.03.2021Auch die Opens internal link in current windowersten Tannen sind gesetzt - und wurden heute zum «pimpen» nochmals entfernt. Jetzt sehen die Tannen nicht mehr so «uniform» aus und haben ihren «Plastikglanz» zugunsten eines natürlicheren Farbtons verloren.
06.03.2021Das erste Wildgras hat Einzug gehalten - nun ist der Grasmaster (wieder mal) im Einsatz.
28.02.2021Die Opens internal link in current windowStützmauer wurde noch etwas «verlängert», auch dieser Bereich musste wieder «hintergossen» werden. Die anderen Bereiche wurden mittlerweile graniert und auch mit den typischen Kalkspuren versehen - es tut sich was in den Bergen ;-)
27.02.2021Die erste Grundierung des Geländes wurde aufgebracht - HEKI Granitfarbe 7102 und dort, wo später Wald ist wurde der Boden mit braun eingefärbt. Wieder mal ist Trocknen angesagt.
26.02.2021Die Stützmauer wurde nun mit Gips wieder «hintergossen», so dass das Gelände wieder «vollständig» ist.
24.02.2021«Sprengungen» im Bereich des Tunnelportals bei der Kellerbachbrücke haben nun gezeigt, dass der «alte» Gips «himmeltraurig» getrocknet hat und nur so abbröckelt - darum wurde ein Teilstück unmittelbar beim Portal gleich mit einer Stützmauer versehen.
22.02.2021Derjenige Teil des Geländes oberhalb von Wassen, welcher als Erstes mit dem «alten» Gips gefertigt wurde, hat heute nochmals eine neue Lage mit frischen Gips erhalten - der Unterschied ist schon frappant ;-)
21.02.2021Das mit dem kg-weise Gips auftragen wurde heute erledigt - die Landschaft wirkt nun langsam «glaubwürdig» wenn die Opens internal link in current windowGeländekonturen Formen annehmen.
19.02.2021Auch der Bereich unterhalb der Kellerbachbrücke wurde mit Fliegengitter und Gipsbinden gestaltet - aktuell trocknet das Ganze. Anschliessend kann dann wieder kg-weise Gips aufgetragen werden.
15.02.2021Zwei Zentimeter Gips sind nun aufgebracht und die ersten 5kg Gips sind weg - bin froh, wenn das durch ist, die Arbeitsposition ist mehr als mühsam ...
14.02.2021Die erste Lage Opens internal link in current windowGipsbinden ist nun bereits am Trocknen - anschliessend kommt dann wieder das Auftragen des Gipses, welcher für die Geländeformen zuständig ist.
14.02.2021Heute wurde nun wieder der gesamte Bahnhofsbereich abgedeckt und die noch offenen Bereiche mit Fliegengitter geschlossen, damit das mit dem Gips wieder aufgenommen werden kann.
13.02.2021Irgendwie verhält sich die neue Zentrale IB2 nicht mehr so wie die «alte» Zentrale - da war doch noch was?
Richtig, die Sonderoptionen der IntelliBox. Doch welche Werte hatte ich bei der IB1 alle verändert? Da nicht dokumentiert :-( und bei der IB2 neue Sonderoptionen dazugekommen sind ist mir nichts Anderes übrig geblieben als alle Sonderoptionen wieder zusammen zu tragen - dieses Mal aber fein säuberlich notiert ;-)
12.02.2021Am letzten Sonntag beim Einschalten der Spannungsversorgung ging der Booster auf Kurzschluss. Wenn der Trafo mit 16VAC abgeklemmt wird ist's wieder OK - das heisst also, dass es nicht die DCC-Fahrspannung ist sondern wohl ein Weichendecoder, dessen Relais (für die Herzstückpolarisierung) nicht richtig umgeschaltet hat. Dadurch, dass die Einspeisung in der Mitte der Ringleitung liegt, kann ich nach folgendem Verfahren den Verursacher finden: Eine Abgangsleitung trennen, und dann kann schon mal bestimmt werden ob der Kurzschluss «links» oder «rechts» liegt; dieser Strang wird dann wieder in der Mitte getrennt und so weiter. Es war eine der «hintersten» Weichen (im Leggisteintunnel), bei welcher die Stellung der Weichenzunge und der Polarität nicht mehr überein gestimmt haben.
Ursache für das Ganze war wohl, dass ich die 16VAC-Spannungsversorgung nicht mehr an einem 70VA sondern einem 52VA Transformator angeschlossen hatte - die «Geräusche», die am Sonntag beim Einschalten zu hören waren haben anderst getönt als sonst - das war mir aufgefallen. Nachdem nun die Kurzschlussquelle gefunden und beseitigt wurde, habe ich die Spannungsversorgung wieder an den 70VA Transformator angeschlossen und voilà, es tönt wieder «normal» und funktioniert.
07.02.2021Die IB2 wurde nun erstmals wieder mit dem Notebook verbunden und TrainController (mit der überarbeiteten Anlagendatei wegen der Rückmelderadressierung) gestartet - sieht gar nicht schlecht aus, Verbindung funktioniert, Weichen schalten, Loks fahren und die (meisten?) Rückmelder melden auch was - Probefahrten sind wegen der unterbrochenen Strecke nicht möglich, das kommt dann später. Die Verkabelung der Transformatoren und der Bildschirme wurde ebenfalls fertiggestellt. Hier die Opens internal link in current windowBilder.
07.02.2021Auch für die IB2 wurde eine Befestigungsvorrichtung erstellt, damit alle Verbindungskabel (16VAC, DCC, s88N, LocoNet T, IRIS, später noch LocoNet B und Booster CDE) sauber weggeführt werden können.
Ein erster Einschalttest ist erfolgreich verlaufen - kein Kurzschluss, nichts hat geraucht und die erste Lok ist auch fahrbar.
06.02.2021Für die Transformatoren und Booster wurde eine Opens internal link in current windowBefestigungsvorrichtung erstellt; jetzt sind 5 Trafos und 3 Booster «artgerecht» montiert. Bei den Trafos wurde noch (wo nicht bereits geschehen) auf die Phasengleichheit geprüft und die 220V-Stecker markiert. Die Verbindungsleitungen zur Ringleitung sind jetzt am «falschen» Querträger, also werden diese auch gleich versetzt, damit keine «fliegenden» Verbindungen mehr gemacht werden müssen.
06.02.2021Weiter geht es mit dem «Herausoperieren» der alten Verkabelung - da ist z.B. noch ein 8-adriges Kabel aufgetaucht, welches  über mehrere Lüstenklemmen hinter der Zentrale in den Kabelkanal geführt hat - die Nachverfolgung hat ergeben, dass dieses Kabel einmal «rund um die Anlage» führt und dann schlussendlich genau 1 Ader (quasi direkt über dem Startpunkt) auf ein Bahnhofsgleis in Wassen führt. Die Abgänge des 8-adrigen Kabel unterwegs haben alle «in's Leere» geführt - soviel zum Thema «seriöser Rückbau» ;-). Jetzt wurden mal alle Kabel entfernt und bei der Wiederinbetriebnahme wird sich dann zeigen, ob zuviel entfernt wurde.
05.02.2021Heute wurde die «alte» Verkabelung aus den Kabelkanälen «herausoperiert» um Platz für die neue Verkabelung zu schaffen. Ebenso werden die «provisorisch» platzierten Transformatoren nun endlich an den definitiven Standort versetzt und auch mal «anständig» verkabelt - hat mich eigentlich schon lange gestört ...
01.02.2021Ein nützliches Feature von Windows10 ist die «Opens internal link in current windowLupenfunktion» - damit kann der Vergrösserungsfaktor auf einem vernünftigen Mass belassen werden (Traincontroller kann die Menüs und Schriftarten nicht skalieren) und auf die Distanz von 2 Metern kann mithilfe der Lupe das Ganze doch gelesen werden - auch im fortgeschrittenen Alter ;-)
31.01.2021Neue Traincontroller Version 9.0B3 ist verfügbar.
31.01.2021Plan B hat funktioniert. Jetzt sind halt 5 Monitore in Betrieb, der interne des Notebooks und die 4 oberhalb der Anlage. Weitere Details findest Du Opens internal link in current windowhier.
30.01.2021Die Hoffnung stirbt zuletzt - die Inbetriebnahme ist so ziemlich in die Hose gegangen ... Was ist passiert? Den Modellbahnrechner hatte ich mit einer Matrox Millenium P690 PCI Grafikkarte ausgerüstet - da sind zwei DVI-Anschlüsse dran und diese zwei Monitoren haben auch funktioniert. Die anderen zwei Monitoren sollten dann (wie beim alten Rechner) mittels USB-DVI Wandler angeschlossen werden und benötigen einen Treiber - und genau daran liegt das Problem: Die Treibersoftware kollidiert mit der Matrox-Grafikkarte und lässt sich nicht korrekt installieren :-(

Nun kommt Plan B zum Zug - ein anderer Rechner welcher nebst genügend USB-Ausgängen auch noch einen VGA- und einen HDMI-Ausgang hat - das wird jetzt morgen getestet ... BTW - einen Plan C habe ich (noch) nicht ;-)
29.01.2021Die bestellten Kabel sind nun alle eingetroffen - also kann am Wochenende der neue Rechner mit 4 Monitoren in Betrieb genommen werden - hoffe ich wenigstens ;-)
26.01.2021Als Erstes wurden alle im Moment «überflüssigen» Stellwerke (Schattenbahnhof, Depot Erstfeld, Gurtnellen und Göschenen) aus der aktiven Anlagendatei entfernt, das sind dann schon mal 111 Rückmelder weniger. Die Rückmeldeadressen (138 an der Zahl waren's noch) wurden auf das neue Adressierungsschema umgestellt und ja, die Kabel sind zu kurz - 2 USB-Verlängerungskabel und auch 2 DVI-Monitorkabel sind mittlerweile bestellt.
25.01.2021Der neue Rechner ist nun temporär mal unter der Anlage eingerichtet mit 2 (anderen) Monitoren, damit ich überhaupt den Treiber für die Modellbahnmonitoren installieren kann. Am neuen Rechner soll nun (wie bereits im Testbetrieb) eine IntelliBox II zum Einsatz kommen - soweit, so gut ...

Da die IB2 aber gegenüber der IB1 ein anderes Adressierungsschema bei Rückmeldern hat bedeutet dies nun, das ich auch die Anlagendatei umstellen muss.

Ziel ist es, dass zwischen beiden Rechnerkonfigurationen durch umstecken der Kabel gewechselt werden kann bis alles funktioniert - ich hab ja sonst keine Hobbys ;-)
25.01.2021Der Stein, den ich in's Wasser geworfen habe, zieht immer mehr Kreise ;-) ...

Der neue Rechner wurde nun unter die Anlage verfrachtet und siehe da - wer misst misst Mist. Ist 2cm zu hoch, mit einer «Hilfskonstruktion» lässt sich das Problem lösen. Und jetzt noch schnell (mit Betonung auf «schnell») den Treiber für die USB-Grafikkarten suchen - hmmm, stimmt, diejenigen, die im Einsatz sind waren noch für XP, jetzt brauch ich aber welche für Windows10 - und ich befürchte, dass dann am Schluss die USB-Kabel um 5cm zu kurz sind ...
25.01.2021Soeben kommt mir in den Sinn - wenn das Gelände von der Entschigtalgallerie bis Wassen durchgehend ist seh ich ja meinen Steuerungslaptop (welcher auch die drei Monitore an der Decke steuert) gar nicht mehr ;-). Das bedeutet also, dass der (schon laaaange) geplante Wechsel des Steuerungsrechners vollzogen werden sollte bevor am Gelände weiter gemacht werden kann - wieder ein «Ereignis», dass so nicht eingeplant war ;-)
24.01.2021Die Opens internal link in current windowSpanten sind fertig und eingeleimt - wenn trocken kann dieser Teil auch mit Drahtgitter und einer ersten Lage Gipsbinden «eingekleidet» werden.
24.01.2021Ein «Ereignis» zieht das Nächste nach sich - das Gelände bei der Entschigtalgallerie wird gleich bis zum Bahnhof Wassen «heruntergezogen» - die Zugänglichkeit ist jetzt noch am Besten. Dazu wurde der gesamte Bahnhof Wassen geräumt (alle Quertragwerke, Signale usw. wieder entfernt) und jetzt müssen die Gelandespanten und die Stützmauer beim Gleis 3 in Wassen gefertigt werden.
23.01.2021Felsen gestalten aus den unmöglichsten Positionen - von unter der Decke oder zwischen den Trassen hindurch von unten - ersetzt jedes Fitnessstudio ;-)
22.01.2021Auch die Schlucht unter der Kellerbachbrücke wurde jetzt nochmals mit frischem Gips aufgefüllt, der restliche Gips ging dann in die Silikonformen - es braucht ja auch wieder Stützmauern.
22.01.2021Meine «Lieblingsbeschäftigung» - Gips ritzen, diesmal nicht Mauerwerk sondern die Felsstrukturen im gestern aufgebrachten Gips. Langsam nimmt es Formen an und man erkennt, was es denn mal werden könnte ;-)
Und endlich mal wieder Opens internal link in current windowBilder - sie haben den Weg von der Kamera auf die Webseite gefunden ;-)
22.01.2021Die Stahlwinkel wurden nun vorbereitet - 11mm Löcher für die M10 Schrauben, mit welchen die Winkel an den Kabelträgern befestigt werden und 6mm Löcher, um den Querbalken zu befestigen. Mit Hilfe von Distanzstücken und Schraubzwingen konnten die drei Monitore auch mit «nur» zwei Händen um 15cm bis an die Decke angehoben werden (erstaunlich, was da an Gewicht zusammenkommt!). Nun können dann auch Bäume auf der obersten Ebene platziert werden ohne dass diese die Monitore «verdecken».
21.01.2021Der Unterschied zwischen dem «alten» Gips (der wohl schon mehr als 10 Jahre alt war) und dem neuen Gips ist frappant - kann viel besser gemischt werden und hat auch weniger «Klumpenbildung». Weiter Gips - äh, geht's ...
19.01.2021Die Lieferung mit 15kg Gips ist heute eingetroffen - es kann «weitergegipst» werden - «Sauerei» lässt grüssen ...
Bedingt durch die Höhe des neuen Geländes oberhalb der Kellerbachbrücke habe ich mich entschieden, die drei Monitore bis an die Decke anzuheben - die Stahlwinkel dazu waren auch im Paket und nun geht es an die Arbeit.
17.01.2021Ach ja - der Gips ist nun  auch ausgegangen und muss nun halt «online» bestellt werden da ab morgen die Geschäfte geschlossen sind.
In der Zwischenzeit werden jetzt halt die Geländespanten zwischen der obersten Ebene (Eggwald - Kellerbachbrücke - obere Meienreussbrücke) und der mittleren Ebene (Bahnhof Wassen) vorbereitet - irgendwie scheint Geländebau gerade aktuell zu sein ;-)
17.01.2021Streckensperrung am Gotthard! Auf dem Streckenabschnitt «Eggwald - Kellerbachbrücke» wurde durch einen massiven Felssturz die Strecke unterbrochen - Bahnersatzbusse sind im Einsatz.
So oder ähnlich würde wohl die Pressemeldung lauten - aber es ist «natürlich» nur die Felsgestaltung auf der Anlage, welche zum Unterbruch geführt hat.
16.01.2021Der gestern vorbereitete Bereich wurde nun mit Gipsbinden eingekleidet - sieht gleich ganz anderst aus. Jetzt trocknet der Gips und dann sehen wir weiter - ach ja, die Wasserpfützen am Boden müssen auch wieder weg ;-)
15.01.2021Im Bereich der Kellerbachbrücke bis in die Nähe von Eggwald wurde nun das Fliegengitter auf die Spanten aufgebracht - als Nächstes folgen jetzt dann die Gipsbinden, damit wird dann auch die Geländekontur sichtbar.
11.01.2021Ein kurzer Opens internal link in current windowBildzusammenschnitt der Arbeiten der letzten Tage und Wochen.
10.01.2021Die Geländespanten sind montiert und eine erste Lage Fliegengitter wurde aufgebracht, um die Geländekonturen mal ansatzweise zu bestimmen.
09.01.2021Die Kellerbachbrücke wurde nun wieder am Trassee fixiert - anschliessend können dann die Geländespanten wieder montiert werden.
03.01.2021Um die Kellerbachbrücke «anständig» ausbauen zu können habe ich den Platz unter der Anlage freigeräumt. Dieser Umstand wurde gleich noch genutzt für folgende Arbeiten:
  • Versetzen eines Qdecoders, welcher «sehr ungünstig» (quasi «in» der Kellerbachbrücke) platziert war
  • «Umdrehen» des Servos von Weiche 13, damit die Zwerge (bzw. deren Löcher für die Kabel) positioniert werden können
An der Kellerbachbrücke sind nun die Geländer montiert und das «Bremsverhalten» in den kurzen Blöcken im Bahnhof Wassen konnte dahingehend verbessert werden, dass die Züge nun alle 3 Blöcke zum Abbremsen verwenden und nicht im letzten kurzen Block eine «Vollbremsung» hinlegen - sieht gleich viel besser aus ;-)
02.01.2021Nun wird an der Kellerbachbrücke wieder weitergearbeitet - die Bogeninnenverkleidungen, das Geländer und die definitive Befestigung der Fahrleitungsmasten stehen noch an.
Die Bogeninnenverkleidungen sind nun montiert - Mensch, war das eine Fummelei :-(
01.01.2021Happy new year wünsch ich allen Besuchern!