Die Ausfahrsignale im Bahnhof Wassen sind an Fahrleitungsquerjochen befestigt - und dies natürlich auch im Modell.
Die beiden Querjoche sind nach Vorbildfotos angefertigt worden.
Der weitere Ausbau der Strecke und die Umbauarbeiten an der zukünftigen Rohrbachbrücke haben gezeigt, dass es sinnvoll ist, auch auf der Südseite des Spurwechsels Eggwald eine Signalbrücke zu platzieren (anstelle der Signale im Naxbergtunnel).
Streckenplan:
Detailansicht:
Konfigurationsblatt:
Die vorläufig letzte Signalbrücke an der Nordrampe ist das «zweite» Ausfahrsignal Richtung Süden, unmittelbar vor der mittleren Meienreussbrücke.
Die nächsten Signale werden dann erst wieder mit dem weiteren Ausbau der Strecke nach Göschenen fällig (Strecken-, Einfahr- und Bahnhofssignale) - das kann aber noch etwas dauern ...
Endlich konnte nun auch die Signalbrücke und die 4 Zwergsignale des Spurwechsels «Eggwald» verdrahtet werden - werden die Kabel auch richtig angeschlossen klappt's auch mit der vorbereiteten QRail-Konfiguration, wobei ein Decoder die Konfiguration beim Anschliessen «verloren» hat und nochmals neu konfiguriert werden musste.
Die vorläufig letzte Signalbrücke bei der Einfahrt Wassen Richtung Süden, unmittelbar bei der oberen Wattingerbrücke, wurde heute unter «schwierigen Bedingungen» (die Zugänglichkeit an dieser Stelle ist etwas eingeschränkt) montiert und auch gleich angeschlossen - damit es nicht wieder Monate dauert, bis die Signale auch Fahrbegriffe anzeigen.
Die Konfiguration des Einfahrsignales in Richtung Süden ist ziemlich komplex - jetzt hab ich mal eine mögliche Weichenstrasse (die Einfachste) mit allen Signalen konfiguriert:
Einfahrt eines Güterzuges, welcher am Signal A13 vorbei über das Signal C3 (kurze Fahrt) bis zum Signal D3 vorziehen kann:
Die weiteren Weichenstrassen werden jetzt nach und nach erstellt und durchgetestet.