Seit geraumer Zeit findet man immer mehr Hinweise auf die LocoNet-Produkte des holländischen Herstellers "Digikeijs" - Grund genug, sich diese Produkte mal näher anzusehen.
Was auf den ersten Blick in's Auge sticht:
Und aus der Bedienungsanleitung geht dann noch Folgendes hervor:
Fehlende LocoNet Features:
Gesamthaft gesehen also wirklich eine echte Alternative zu den anderen LocoNet-Rückmeldern, wenn deren weitergehenden Funktionen nicht benötigt werden.
Vor einer Woche habe ich einen Rückmelder bestellt, um dieses Equipment auch Testen zu können - heute bereits eingetroffen!
Hier die ersten "Live"-Bilder:
Die Inbetriebnahme erfolgt durch Verbinden des LocoNet Anschlusses mit der LocoNet-T Buchse der Zentrale - fertig.
WICHTIG: die grüne LED blinkt nur wenn das LocoNet mit der Zentrale verbunden ist und ein ungedrehtes Kabel verwendet wird!
Die Programmierung ist etwas aufwendiger und es sind folgende Punkte zu beachten:
Sind keine s88-Module vorhanden, empfiehlt es sich, die Anzahl der s88-Module auf 0 zu stellen. Anschliessend wird der Rückmelder DR4088LN konfiguriert:
Nach der Inbetriebnahme der ersten zwei DR4088 Rückmeldemodule für den Abstellbahnhof (mit den abschaltbaren Abstellgleisen) hat sich noch folgende Eigenheit «bemerkbar» gemacht:
Ist zwar kein elementarer Mangel, aber gerade bei Abstellgleisen (welche nicht einsehbar sind) wäre es noch gut zu wissen, ob da wirklich ein Verbraucher steht oder nicht - TrainController «weiss» zwar, dass da was steht, aber eine graphische Darstellung wäre doch noch nett.
So habe ich mit TrainController eine Konfiguration erarbeitet, welche sich den letzten Zustand «merkt» und diesen auch anzeigt: