Rohrbachbrücke
Basierend auf den Plänen aus dem SBB-Historic Archiv habe ich nun einen ersten Entwurf der Brücke im CAD gezeichnet. Die Brücke soll nach aktuellem Planungsstand auss Messingprofilen hergestellt werden.
Mit dem Einbau der Kehrschleife «Eggwald» wurde auch der Trassenausschnitt für die Rohrbachbrücke erstellt - und eine provisorische «Brücke» ist seither an dieser Stelle.
Nun wurde ein erster Schritt verwirklicht - die beiden Brückenköpfe aus Styropor sind entstanden und das erste Seitenteil ist aktuell in Bearbeitung - aber nicht wie ursprünglich geplant aus Messingprofilen sondern aus Holzprofilen und Balsaholz.
Weitere kleine Details wurden mal «probehalber» erstellt und positioniert - es sind dies die Widerlager und deren Konsolen und die seitlichen Laufstege mit Geländer. Befestigt können diese Teile erst werden, wenn die Brücke definitiv eingebaut ist - nachher kann die Brücke nicht mehr entfernt werden.
Die Signalbrücke wurde mittlerweile montiert - und passt! Die Schienen wurden gealtert, erste Versuche mit den Rostspuren an der Rohrbachbrücke sowie mit den Fangschienen auf der Brücke. Für die Fangschienen habe ich Code55 Vollschienenprofile mit 1.4mm Höhe bestellt, damit diese das «normale» Profil nicht überragen.
Viele Details wurden in den letzten Tagen geplant, getestet oder auch realisiert - die Fangschienen wurden bestellt, ebenso die Spezialanfertigung der Oberleitungsmasten, die Laufstege unter der Brücke sowie die Treppenaufgänge und und und - mittlerweile stecken einigen Arbietsstunden in der Rohrbachbrücke - aber es macht Spass!
Die Code55 Schienen wurden zugeschnitten, gebogen und der Einlauf angeschliffen - bereit zum Einbau. Als Erstes wurde das 100er Gleis damit ausgerüstet - mit der Behelfsbrücke als Gegenstück für die Spannklemmen.
Währenddessen wurde die Treppe getrennt, abgelängt und dann wieder zusammengelötet - die Treppenstufen müssen noch gebogen werden und dann kann das Ganze gespritzt werden.