Die Strecke

 

Nachdem nun die Höhenverhältnisse definitiv sind, wird das provisorische Gleis entfernt und durch die neue Peco-Doppelspur mit einem Parallelgleisabstand von 26.5mm ersetzt. Gesamthaft sind nebst den Bahnhöfen Wassen und Göschenen 4 Gleiswechsel zu erstellen.

Spurwechsel obere Wattingerbrücke

Die Gleise im Bereich Wassen bis zum Pfaffensprung sind nun entfernt, die Trassen geleimt und befestigt. Als Erstes wird der Gleiswechsel zwischen der oberen Wattingerbrücke und dem Bahnhof Wassen erstellt: Alle erforderlichen Bohrungen für Kabel und Weichenstellgestänge sind angebracht, die Korkprofile verlegt und geleimt - nun kommt der Weichenbautrupp zum Einsatz!

Wattinger Kehrtunnel

Das Verlegen der Korkbettungen im Wattingerkehrtunnel - die beiden Brücken sind schon überquert.

Wattinger - Pfaffensprung

Heute konnte die Strecke von der unteren Wattingerbrücke bis zum Spurwechsel Pfaffensprung verlegt werden - das Korkbett wurde von Rahel erledigt während ich die Schienen verlegt habe - sieht genial aus, wenn man die Strecke aus der Preiserlein-Sicht betrachtet - aber sieh selbst:

Bahnhof Wassen

Am Morgen wird der Bahnhof "geräumt" und zum Verkorken vorbereitet.

Spät abends, Bahnhof Wassen - die ersten Gleise und Weichen im Bahnhof sind verlegt. Die Parallelgleislehre leistet gute Dienste, so können die Gleise speditiv ausgerichtet werden.

Spurwechsel Pfaffensprung

Da die erforderlichen Weichen letzte Woche eingetroffen sind konnte nun der Spurwechsel Pfaffensprung in Angriff genommen werden - damit sind bereits zwei von vier Spurwechseln auf der gesamten Anlage realisiert. Dieses Mal funktioniert die Elektrik auf Anhieb!