Was ich eigentlich schon längere Zeit gemacht habe ist nun normiert und salonfähig - der s88-Bus verwendet ein Standard-Kabel, welches verdrillt und geschirmt ist und somit auch über längere Strecken verwendet werden kann: Das aus der Netzwerktechnik bekannte CAT5 Kabel mit den RJ45-Steckern.
s88-N: Normung s88 über Netzwerkkabel (CAT5, RJ45) |
Pin s88 | Name | Beschreibung | Pin RJ45 | Farbe |
1 | DATA | Auslesedaten | 2 | gn |
2 | GND | Masse für Signale und Versorgungsspannung | 3 | ws/or |
2 | GND | 5 | ws/bl | |
3 | CLOCK | Taktsignal für die Synchronisation | 4 | bl |
4 | PS (LOAD) | Lade die Informationen in den Bus | 6 | or |
5 | RESET | Zurücksetzen der Eingangsspeicher | 7 | ws/br |
6 | +5V/+12V | Versorgungsspannung für die Rückmeldemodule | 1 | ws/gn |
- | RAILDATA *) | Gleissignal | 8 | br |
- | SHIELD | Kabelabschirmung, nicht angeschlossen | - | - |
(*) RAILDATA sollte von Rückmeldemodulen zumindest durchgeroutet werden, auch wenn es nicht benutzt wird. |
Der grosse Vorteil der Normierung liegt nun darin, dass alle Hersteller sich auf die Pinbelegung geeinigt haben und somit alle Module mit handelsüblichen Netzwerkkabeln verbunden werden können.
Von einigen Herstellern sind bereits s88-N kompatible Bausteine erhältlich, so unter anderem auch von LDT: