Für Güter die Bahn - dieser Slogan gilt am Gotthard erst recht!
Um die Gotthardpassstrasse zu entlasten (die Autobahn und der Gotthard Strassentunnel sind noch nicht vorhanden) werden der Transit- und Schwerverkehr auf die Bahn verlagert - seien dies nun Blockzüge, gemischte Güterzüge oder auch Postzüge - die Bahn holt's und die Bahn bringt's!
Manchmal genügt eine Lok alleine nicht, um die bis zu 2000 Tonnen schweren Güterzüge die Nordrampe hinauf zu ziehen. Dann kommen neben der Normaltraktion die verschiedenen Traktionsarten ins Spiel: Mehrfachtraktion, Vorspann- und Schiebedienst.
Weitere Details findest Du hier: Traktionsarten
Diese, für Photographen nicht ganz unwichtige Frage, beantwortet Dir das «Offizielle Kursbuch», genauer gesagt der graphische Fahrplan.
Damit man den Fahrplan auch Lesen kann empfiehlt es sich, die Zeichenerklärung zu studieren und anschliessend die folgende Tabelle - dann klappt's auch mit den Güterzügen:
Zugkategorien |
0xxx | Sport- und Expresszüge |
1xxx | Fahrplanmässige Reisezüge |
2xxx | Reise-Extrazüge |
4xxx | Güterzüge mit Personenbeförderung sowie Autozüge |
5xxx | fahrplanmässige Güterzüge |
6xxx | Güterextrazüge |
8xxx | fahrplanmässige Dienstzüge |
9xxx | Dienstextrazüge |
Offizielles Kursbuch der Schweiz |