Aus den Anforderungen an die Baureihe ergab sich für die Traktion die Notwendigkeit von sechs Triebachsen. Um dennoch gute Kurvenlaufeigenschaften mit niedrigem Verschleiss zu erreichen, wurden im Gegensatz zur Ae6/6 drei zweiachsige Drehgestelle eingebaut, wobei sich das mittlere stark seitlich bewegen kann. Für einen besseren Kurveneinlauf der nachlaufenden zwei Drehgestelle wurden zusätzlich zwischen den drei Drehgestellen elastische Querkupplungen angeordnet. Zwei der vier Prototypen erhielten wie die Ge6/6 II der Rhätischen Bahn (RhB) einen geteilten Lokkasten, wobei sich das Gelenk nur vertikal bewegen kann, um sich Gefälleänderungen anzupassen. Insgesamt 89 Stück dieses Typs wurden in den Jahren von 1972 - 1980 hergestellt. Die ersten vier Maschinen waren Prototypen, die ersten zwei davon besassen einen zweigeteilten Lokkasten. Das mittlere Drehgestell ist, um die Kurvengängigkeit zu erhöhen, seitlich verschiebbar. Aufgrund des rauhen Fahrverhaltens (Ungeeignete Dämpfer und unrunde Räder) erhielten die Re6/6 den Übernamen «Centurion» (Anmerkung: ehemaliger Kampfpanzer der Schweizer Armee mit Ketten ohne Gummipolster). |
Die von SBB Cargo im Binnenverkehr eingesetzten Lokomotiven Re 620 haben ein Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren erreicht. Nun werden 25 Fahrzeuge ab Herbst 2016 bis 2019 für 1.58 Millionen Franken pro Lok im Werk Bellinzona revidiert. Die robusten Loks sind von guter Substanz und stellen das Rückgrat des Schweizerischen Wagenladungsverkehrs dar.
Mit dem Refitprogramm kann die Lebensdauer der Re 620-Loks um mindestens 15 Jahre bis etwa 2035 verlängert werden. Beim Refit werden die Kabel komplett erneuert, die Dachpartie saniert sowie die Transformatoren geprüft und überholt inklusive kompletter Sanierung des Stufenschalters. Im Rahmen der Fahrwerksrevisionen werden die Drehgestelle aufgearbeitet. Die sanierten Fahrzeuge werden neu mit ETCS ausgerüstet bzw. wird die bestehende ETCS-Ausrüstung ersetzt. Pro Lok kostet die gesamte Modernisierung inkl. ETCS 1.58 Millionen Franken.
Die kompletten Arbeiten wurden bereits an einer Prototyplok ausgeführt und somit getestet. Diese Erfahrungswerte fliessen direkt in die Serie ein. Über den Refit von weiteren Loks wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Durch diese Massnahme wird die teurere und weniger zielführende dritte Revisionsstufe ersetzt.
Die robusten Loks sind das Rückgrat des Binnenverkehrs und transportieren schwere Güterzüge mit bis zu 2500 Tonnen.
Quelle: SBB
Re 6/6 ohne ETCS werden nach und nach ausrangiert und dienen als Ersatzteilspender. Re6/6 mit ETCS bekommen dafür ein Refit mit R3.
Die ältesten Modelle (insgesamt werden es wohl 6 Stück sein) wurden in den Jahren 2005-2007 mit den damaligen Multiprotokoll-Decodern Trix 66838 digitalisiert - und diese Decoder werden nun ersetzt durch die neu erhältliche Decoder-Platine 10170-D.
Hier sind die beiden Verainten zu sehen, oben noch mit dem alten Trix-Decoder und unten die Platinen-Variante.
Für den Rückbau wurden alle Drähte abgelötet, alle Leiterbahnen vom Lötzinn befreit (zum Teil mit einem Glasfaserpinsel), die zur Befestigung der zersägten Platine eingedrückten seitlichen Führungen mit einem Skalpell wieder geglättet. Was leider fehlt ist die Originalklammer, welche die Platine nach unten zieht und befestigt. Eine Anfrage bei Lemke war leider negativ.
Anschliessend alle Teile inklusive der neuen Platine einbauen und Testen - funktioniert!
Durch das Fehlen der Klammer federt die Platine nach oben, was dazu führt, dass das Gehäuse nicht richtig einklipst und dadurch nicht formschlüssig aufgesetzt werden kann - sieht gar nicht schön aus. Da muss ich mir noch was überlegen.
SBB Re6/6 "Bodio" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1101 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Monthey" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 10101 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re6/6 "Arbon" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 10160 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Sulgen" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 10161 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re620 "Hochdorf" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 10166 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re620 "Auvernier" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 10165 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "VSLF" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 10170 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Kloten" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1106 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Linthal" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 10172 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Herzogenbuchsee" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 10171 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Immensee" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1100 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Colombier" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1102 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Tavannes" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 10151 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Cossonay" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Wabu 524.001 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re6/6 "Murgenthal" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1103 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re6/6 "Sonceboz-Sombeval" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1104 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re6/6 "Eglisau" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1105 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re6/6 "Balerna" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 1107 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re6/6 "Laufen" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Hobbytrain 10150 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
Auch 2011 habe ich mir eine Lok geleistet - die Re6/6 11681 Immensee, Inbetriebnahme 06.09.1979.
Die Re6/6 wird als Lokomotive für Reisezüge über den Gotthard und für schwere Güterzüge konstruiert. In der Montagehalle Zürich-Oerlikon erhält sie ihre elektrische Ausrüstung. Nach gründlichen Kontrollen startet die Re6/6 zu ersten Probefahrten.
Nummern, Wappen und Namen aller 89 Re6/6 |
Nummer | Wappen | Bezeichnung | Bemerkungen und Details (nur für angemeldete Benutzer) |
Prototyp mit geteiltem Lokkasten | |||
11601 | Wolhusen | ||
11602 | Morges | ||
Prototyp ohne geteilten Lokkasten | |||
11603 | Wädenswil | ||
11604 | Faido | ||
Serienlokomotiven | |||
11605 | Uster | ||
11606 | Turgi | ||
11607 | Wattwil | ||
11608 | Wetzikon | ||
11609 | Uzwil | ||
11610 | Spreitenbach | ||
11611 | Rüti ZH | ||
11612 | Regensdorf | ||
11613 | Rapperswil | ||
11614 | Meilen | ||
11615 | Kloten | ||
11616 | Illnau-Effretikon | ||
11617 | Heerbrugg | ||
11618 | Dübendorf | ||
11619 | Arbon | ||
11620 | Wangen bei Olten | ||
11621 | Taverne-Torricella | ||
11622 | Suhr | ||
11623 | Rupperswil | ||
11624 | Rothrist | ||
11625 | Oensingen | ||
11626 | Zollikofen | ||
11627 | Luterbach-Attisholz | ||
11628 | Konolfingen | ||
11629 | Interlaken | ||
11630 | Herzogenbuchsee | ||
11631 | Dulliken | ||
11632 | Däniken | ||
11633 | Muri AG | ||
11634 | Aarburg-Oftringen | ||
11635 | Muttenz | ||
11636 | Vernier-Meyrin | ||
11637 | Sonceboz-Sombeval | ||
11638 | St-Triphon | ||
11639 | Murten | ||
11640 | Münchenstein | ||
11641 | Moutier | ||
11642 | Monthey | ||
11643 | Laufen | ||
11644 | Cornaux | ||
11645 | Colombier | ||
11646 | Bussigny | ||
11647 | Bex | ||
11648 | Aigle | ||
11649 | Aarberg | ||
11650 | Schönenwerd | ||
11651 | Dornach-Arlesheim | ||
11652 | Kerzers | ||
11653 | Gümligen | ||
11654 | Villeneuve | ||
11655 | Cossonay | ||
11656 | Travers | ||
11657 | Estavayer-le-Lac | ||
11658 | Auvernier | ||
11659 | Chavornay | ||
11660 | Tavannes | ||
11661 | Gampel-Steg | ||
11662 | Reuchenette-Péry | ||
11663 | Eglisau | ||
11664 | Köniz | ||
11665 | Ziegelbrücke | ||
11666 | Stein am Rhein | ||
11667 | Bodio | ||
11668 | Stein-Säckingen | ||
11669 | Hägendorf | ||
11670 | Affoltern am Albis | ||
11671 | Othmarsingen | ||
11672 | Balerna | ||
11673 | Cham | ||
11674 | Murgenthal | ||
11675 | Gelterkinden | ||
11676 | Zurzach | ||
11677 | Neuhausen am Rheinfall | ||
11678 | Bassersdorf | ||
11679 | Cadenazzo | ||
11680 | Möhlin | ||
11681 | Immensee | ||
11682 | Pfäffikon SZ | ||
11683 | Amsteg-Silenen | ||
11684 | Uznach | ||
11685 | Sulgen | ||
11686 | Hochdorf | ||
11687 | Bischofszell | ||
11688 | Linthal | ||
11689 | Gerra-Gambarogno |