Die SBB bestellte für den Personenverkehr Ende 1987 eine erste Serie von zwölf Lokomotiven, Mitte 1989 eine zweite Serie über weitere zwölf Maschinen. Die ersten zwölf Stück wurden als Re4/4 VI unter den Betriebsnummern 10701–10712 bestellt, welche zu dieser Zeit allerdings noch von der Ae3/6 I belegt waren. |
SBB Re460 "Uetliberg" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-3 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "Lötschberg" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-1 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "Die Post I" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-53 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "Zugkraft Aargau I" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-0 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re460 "SF DRS I" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-16 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "Ciba I" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-11 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "CIBA II" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Minitrix 12695 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re460 "Rheintal" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Minitrix 12523 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
SBB Re460 "Lavaux" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13711-1 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "Märklin Swiss Collection 2002 Eisenbahnmütze" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Minitrix 12735 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re460 "Wer hat die meisten Anhänger?" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Minitrix 12662 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
SBB Re4/4 460 "Toblerone" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13709-52 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen | |
Die Re 465 stellen eine Weiterentwicklung der Re 460 dar. Wie diese hat sie GTO-Thyristoren als Stromrichter und Drehstrom-Asynchronmotoren. Der Unterschied liegt in der Umrichteranlage. Im Unterschied zur Re 460, die mit einem Umrichter pro Drehgestell ausgerüstet ist, verfügt die Re 465 über einen Umrichter pro Radsatz. Somit lässt sich eine schleudernde Achse schneller und effektiver wieder in normalen Lauf bringen. Zudem besitzt die Re 465 sechspolige Asynchron-Fahrmotoren (Re 460: vierpolige Asynchronmotoren). Daraus resultiert eine gegenüber der Re 460 erhöhte Dauerleistung von 6270 kW (Stundenleistung von 7000 kW). Die Radsätze im Drehgestell stellen sich radial zum Gleisbogen ein.
Zudem ist die Re 465 im Unterschied zur Re 460 mit der Vielfachsteuerung des Systems IIId und (mit Übergangskabel) BLS/BBC ausgerüstet. Dies erlaubt die Vielfachsteuerung zum Beispiel mit Re 4/4II, Re 4/4III, Re 6/6, Re 425 oder Ae 415.
BLS Re465 |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Kato 13710-1 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |
BLS Re465 "BLS Alp Transit «Connecting Europe»" |
Betriebsnummer | |
Baujahr | |
Gewicht | |
Geschwindigkeit | |
Modell | Fleischmann 731375 |
Dokumente | |
Besonderes / Bemerkungen |