Auf dieser Übersichtskarte kannst Du den Streckenverlauf auf diesem Teilabschnitt genau verfolgen. Die Karte besitzt Übergrösse, damit die Details besser sichtbar sind; Du musst, um alles zu sehen, nach rechts scrollen. Wenn Du mit der Maus die gewünschte Stelle auf der Karte überfährst können bei den farbig hinterlegten Punkten Detailinformationen angezeigt werden, indem Du den Punkt anklickst. Klicke in die Karte für die grössere Darstellung.
Den Höhenverlauf der gesamten Gotthardlinie sieht Du auf dieser Grafik. Gelb eingezeichnet sind diejenigen Ortschaften, die auf der Modellanlage nachgebildet werden und entspricht in etwa auch dem Streckenteil, den Du in der obigen Karte siehst. Die Steigung am Gotthard beträgt maximal 26‰, in den Kehrtunnels 23‰.
Kennzahlen - Pfaffensprung Kehrtunnel |
Baujahr | |
Länge | 1476m |
Höhendifferenz | 34m |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Muhrentunnel |
Baujahr | |
Länge | 53m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Mühlebergtunnel |
Baujahr | |
Länge | |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Untere Meienreussbrücke |
Baujahr | 1882 |
Länge | 60m |
Weite | 38.3m |
Höhe | |
Streckenkilometer | km 59.300 |
Besonderes | Die untere Meienreussbrücke hat einen Betonbogen mit 2 Spargewölben in den Zwickeln |
Kennzahlen - Kirchbergtunnel |
Baujahr | |
Länge | 300m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Untere Wattingerbrücke |
Baujahr | |
Länge | 38.4m |
Höhe | |
Streckenkilometer | km 60.700 |
Besonderes | Bei beiden Brücken wurden die Fachwerkträger durch Betonbogen ersetzt, die mit Granit verkleidet wurden |
Kennzahlen - Wattinger Kehrtunnel |
Baujahr | |
Länge | 1084m |
Höhendifferenz | 24m |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Obere Wattingerbrücke |
Baujahr | |
Länge | 39m |
Höhe | |
Streckenkilometer | km 61.900 |
Besonderes | Da die Wattinger Brücken die Reuss in schiefem Winkel queren, wurden die Bogen der beiden Gleise versetzt zueinander errichtet |
Kennzahlen - Rohrbachtunnel |
Baujahr | |
Länge | 229.9m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Mittlere Entschigtalgallerie |
Baujahr | 1882 |
Länge | 185m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | km 62.900 |
Besonderes |
Kennzahlen - Mittlere Meienreussbrücke |
Baujahr | |
Länge | 122m |
Weite | 63m |
Höhe | 70m |
Streckenkilometer | km 63.600 |
Besonderes | An den weiten Hauptbogen mit jeweils zwei Sparbogen in den Zwickeln schließen sich jeweils 3 kleinere Gewölbe an, von denen die äußeren verfüllt wurden |
Kennzahlen - Strahllochbachbrücke |
Baujahr | |
Länge | 30.32m |
Höhe | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Strahllochtunnel |
Baujahr | |
Länge | 39.6m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Leggistein Kehrtunnel |
Baujahr | |
Länge | 1090m |
Höhendifferenz | 25m |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Obere Meienreussbrücke |
Baujahr | |
Länge | 64m |
Höhe | |
Streckenkilometer | km 65.400 |
Besonderes |
Kennzahlen - Meienkreuztunnel |
Baujahr | |
Länge | 78.4m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Obere Entschigtalgallerie |
Baujahr | |
Länge | 102.5m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |
Kennzahlen - Kellerbachbrücke |
Baujahr | 1882 |
Länge | 70m |
Höhe | 30m |
Streckenkilometer | km 66.500 |
Besonderes | Fachwerkträgerbrücke 1954/55 durch einen verkleideten Betonbogenviadukt ersetzt |
Kennzahlen - Rohrbachbrücke |
Baujahr | 1882/1893 |
Länge | 83.5m |
Höhe | 29.5m |
Streckenkilometer | km 66.904 |
Besonderes | 1982 ersetzt eine Tunnelbrücke die beiden Bogenbrücken von 1882 und 1893, die durch die berüchtigte Rohrbachlawine 1981 so stark beschädigt wurde dass sie ersetzt werden musste. |
Kennzahlen - Naxbergtunnel |
Baujahr | |
Länge | 1570.0m |
Höhendifferenz | |
Streckenkilometer | |
Besonderes |