Dies sind die Lokomotiven, die meine Züge über die Nordrampe hinauf durch den Gotthard Tunnel befördern werden. Die "älteste" Lok ist mittlerweile über 20 Jahre alt und stammt aus den Anfangszeiten meiner N Karriere; läuft jedoch immer noch einwandfrei (wurde auch als erste Lok digitalisiert, sozusagen als "Opferanode"). Es werden fast ausschliesslich Schweizer Loks eingesetzt, Loks ausländischer Gesellschaften hatten ja anno 1980 noch keinen Netzzugang.
Um dem erhöhten Güteraufkommen gerecht zu werden, hat die Betriebsleitung der Gotthardnordrampe beschlossen, zusätzliche Lokomotiven zu ordern - es sind dies:
Am 12. Dezember 2015 konnte die Bm6/6 dem Betrieb am Gotthard übergeben werden - mehr Details zu dieser Lok findest Du hier.
Am 09. August 2016 sind zwei Re6/6 von der Hauptrevision R2 aus dem IW Bellinzona zurückgekehrt und können wieder im regulären Streckendienst eingesetzt werden - es sind dies die grüne Re6/6 11642 Monthey und die rote Re6/6 11619 Arbon.
Am 09. Dezember 2018 konnte die Re6/6 «VSLF» dem Betrieb übergeben werden.
Für den stark zunehmenden Verkehr über den Gotthard werden zusätzlich ab Mai 2019 die drei Re6/6 11615, 11688 und 620 058-8 eingesetzt.