Das Diorama
Da aufgrund der bevorstehenden Zügelaktion schon seit längerer Zeit ein "Baustopp" verfügt wurde und ich alle Tipps und Tricks auch mal ausprobieren wollte, habe ich mich Ende 2006 entschlossen, ein Übungsdiorama zu erstellen.
Ziel ist es, möglichst viele Facetten des Geländebaus (Tunnelportal, Stützmauern, Brücken, fliessende Gewässer, Wiesen, Einschottern, Altern von Schienen usw.) durchzuspielen.
Der Grundriss des Dioramas (90x40cm)
Der erste Rohbau mit Andeutung des Bachbettes
Die käuflich erwerbbaren Tunnelportale sind, was die Form anbelangt, absolut unbrauchbar. Also wurde selber eines konstruiert - so sieht die Zeichnung aus:
Der Vergleich eines "käuflich erwerbbaren" Tunnelportals (links) für Doppelspur und rechts eines nach NEM105
Stellprobe mit seitlicher Stützmauer
Brückenbogen vor dem Zusammenbau
Brückenbogen beim Leimen
Brückenbogeninnenwand; vorbereitet zum Gipsen (vor dem Ritzen)
.. aus anderer Perspektive
Erste Stellprobe mit Bachandeutung (Höhenniveau), rechts soll noch eine (Gebirgs-)Strasse durchgeführt werden
Vorbereitungen für das Fräsen der Trasse über der Brücke
Fräsen der seitlichen Aussparungen
Fertiges Profil des Trassenbrettes
Das typische Wärterhaus an der Gotthardlinie
Das provisorische Gelände aus der Vogelperspektive
und das Wärterhaus aus des Wanderer's Sicht
und vom Bachufer aus gesehen; rechts die Passstrasse
Zusätzlich gibt's jetzt noch ne kleine Brücke
und von oben
Gipsauskleidung des Brückenbogens
rund 3mm dick
Die Auskleidung etwas grösser
und schon ist wieder Pampe drin
Die Zufahrtsbrücke zum Wärterhaus
und aus der Nähe
neu geritzt und mal probehalber in die Landschaftshaut "eingefahren"
aus anderer Perspektive
Willst Du wissen, wie klein die Steine sind?
Eisenbahnbrücke: Anordnung der Steine
Zwei verschiedene Radien wurden verwendet
So, dass war genau vor einem Jahr - am 6. Januar 2007 - und heute? Viel weiter ist das Diorama noch nicht; es wurde aber schon mehrmals "missbraucht", um etwas Testen zu können, gerade heute wieder, um das Signalbrückenhandmuster auf einer Doppelspur hinstellen zu können
Doch keine Angst, das Diorama wird fertig - und zwar vor der Gotthardanlage!