Die Gotthard Nordrampe
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Die Strecke (Teil 10)Ausblick
Nachdem nun der Leggistein ziemlich weit fortgeschritten ist (es fehlt noch die Elektrifizierung des 200er Gleises und Details, die aber auch später noch erledigt werden können - so hoffe ich wenigstens ;-)), wurde der vorbildgerechten Signalisation wieder mehr «Gewicht» sprich Priorität zugewiesen - und wie bereits erwähnt, ist das in der Theorie (sprich Simulation) Erarbeitete auf der Anlage nicht immer «brauchbar», so dass hier Einiges an Nacharbeit nötig wird. Dazu sollen (wenigstens temporär) noch die beiden Signalbrücken bei der unteren und oberen Wattingerbrücke montiert werden. Auch ist angedacht, das Gelände oberhalb des Streckenabschnittes «Eggwald - obere Meienreussbrücke» (das ist am weitesten weg von der Anlagenvorderkante) anzugehen - wohl mit Hilfe eines «Gerüstes» über die Anlage, so dass sich die Verrenkungen im Rahmen halten. Kleine Details am Leggistein
Doppeltraktion 2x Re460
Nachdem nun die Kehrschleife unter dem Pfaffensprung betriebsbereit ist, kann man(n) sich wieder vermehrt dem Fahrbetrieb widmen. Erstmals wurde eine Doppeltraktion mit zwei Re460 getestet, um den schweren Postzug zu befördern. Hier einige Bilder davon: Gotthard Traktionen
Heute wurden die sich auf der Anlage befindlichen Züge etwas mehr «Gotthard-Like» zusammengestellt - was zur Folge hatte, dass die Züge länger und auch dementsprechend «schwerer» (im wahrsten Sinne des Wortes) wurden. So mussten die Lokomotiven auch «aufgerüstet» werden, damit die Züge bergwärts befördert werden können - wie beim Vorbild. Alle Güterzüge wurden mit Doppeltraktion ausgerüstet - entweder mit «klassischen» Re10/10 oder dann mit zwei Re460. Die Personenzüge werden mit nur einer Lokomotive bespannt. Güterwagen werden «gepimpt»
Bei allen sich auf der Anlage befindlichen Güterwagen (ich wusste gar nicht, dass da schon so viele Güterwagen drauf stehen) wurden die Aufstiegsgeländer sowie die Anhebepunkte mit der vorgeschriebenen gelben Markierung versehen. Bei den Kbs-Gleisunterhaltswagen wurde «echter» Schotter auf die Wagen verladen und viele weitere kleine Details konnten realisiert werden. Gleiswechsel «Pfaffensprung» bei der unteren Meienreussbrücke
Beim Gleiswechsel «Pfaffensprung» wurden die beiden Zwerge X101 und X102 Richtung Süden montiert und auch gleich in Betrieb genommen. Gleiswechsel auf der mittleren Meienreussbrücke
Auch auf der mittleren Meienreussbrücke wurden die Zwergsignale X16 und X17 (Richtung Süden) sowie Y18 und Y19 (Richtung Norden) montiert und in Betrieb genommen. Krokodil auf grosser Fahrt
Nordwärts mit einem leeren Kieszug unterwegs ist das Krokodil Ce6/8 III 13305. Mitfahrt im Führerstand der Ae6/620.10.2017 Mit der neuen Kamera wurde nun eine komplette Runde «gedreht», und zwar nicht mit 80km/h sondern nur mit 60km/h, damit es nicht wie eine Autorennbahn wirkt. Auf der Strecke befinden sich gesamthaft 7 Züge und da die Ae6/6 langsamer fährt, muss sie auch überholt werden.
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Last Update: 15.01.2023, 14:00 |
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