Die Gotthard Nordrampe
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Der Schattenbahnhof
zu erreichen.
Variante 2
Variante 3
TrainSafe-Röhren?
Als Erweiterung des Schattenbahnhofes in Anlehnung an einen Paternoster besteht im Moment die Idee, an der Wand hinter der Anlage mittels TrainSafe-Röhren Abstellmöglichkeiten für ganze Züge bereit zu stellen. So können ganze Züge in die Röhre einfahren und werden dann von Hand in eine freie Lagerstelle verschoben. Soweit jedenfalls mal die Idee ... Schattenbahnhof, die Vierte
Angesichts der immer knapper werdenden Abstellgleise (und irgendwer stellt auch immer neue Züge auf die Gleise?) habe ich die Planung des Schattenbahnhofes wieder priorisiert - da auch der Computer und die Stromversorgung mittlerweile platziert sind hat sich die Situation nun etwas geklärt. Vorgesehen sind 10x 3.1 Meter lange Gleise, welche Platz für 20 1.5m Züge bieten sowie ein Umfahrungsgleis, welches im Bedarfsfall nochmals 2 Züge aufnehmen kann. Die heutige Kehrschleife «Pfaffensprung» wird dazu dann «einfach» an das andere Ende der Anlage (im Bild links unten) versetzt - soweit die Theorie. Die Ausmasse des SHBF betragen 30cm x 4.6m und benötigt werden neben den Sperrholz 20 Weichen und ein zusätzlicher Hosenträger am anderen Ende des SHBF. Der Plan
Die Holzarbeiten sind schon weit fortgeschritten - alle Trassenbretter sind vorbereitet (2x 1400x300m, 2x 1000x300mm) mit einer Gesamtlänge von 4800mm. Die Gleisabstände wurde geprüft und auch 21mm reichen (in der Geraden) für kollisionsfreie Zugkreuzungen. Die Gesamtlänge aller Abstellgleise inkl. Weichen beläuft sich auf 38.682m.
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Anz. | Beschreibung | Bedarf |
1x | Trassenbrett 4800x300mm für 12 Gleise (inkl. 2 Durchfahrgleise) | 0 |
19x | Peco SL-E391F 10° Weiche rechts | 19 |
1x | Peco SL-E392F 10° Weiche links | 1 |
48x | Peco SL-300F mit Holzschwellen | 30 |
1x | Peco SL-E383F Doppelte Gleisverbindung | 1 |
24x | MBT MP1 Weichenantrieb | 23 |
6x | WDECN-TN Weichendecoder | 0 |
6x | Uhlenbrock Schaltdecoder SD2 67600 | 0 |
Rückmeldedecoder für 24 Blöcke à 3 Rückmelder plus 2 Weichenfelder (=74 Abschnitte) | ||
2x | Hex Frog Juicer von Tam Valley (für doppelte Gleisverbindung) | 2 |
10x | Peco SL-311 N Cd55/Cd80 Isolierverbinder, Beutel à 12 Stück | |
12x | Peco SL-310 N Cd55/Cd80 Schienenverbinder, Beutel à 24 Stück | |
Gleisnägel | ||
2x | LocoNet-Verteiler 62260 oder 62261 (Stromeinspeisung) mit Steckernetzteil | 2 |
Das Trassee mit den Massen von 4.6x0.3m ist bereit, alle Weichen sind vorhanden und die Befestigungswinkel sind montiert.
Nachdem alle benötigten Weichen beschafft werden konnten wurde diese Woche mit dem Verlegen der Weichen und Gleise begonnen. Die ersten 10 Abstellgleise und zwei Durchfahrgleise sind fast fertig verlegt (eine Schienenlänge bis zu den Ausfahrweichen fehlt noch). Die nutzbare Länge der Abstellgleise beträgt nach ersten Nachmessungen nun 3.4m und nicht 3.1m ...
Zuerst wollte ich diese Gleise in je zwei Blöcke unterteilen, aber zuerst wird basierend auf den Erfahrungen mit dem Aufrücken/Gleise vollfahren ein Versuch gemacht, ob ein Block pro Gleis mit dynamischem Auffüllen je nach Zuglänge auch oder sogar besser funktioniert.
Das dynamische «Auffüllen» würde ja funktionieren - aber das «Aufrücken» ist absolut unbrauchbar da dies mit Fahrstufe 1 (Kriechgeschwindigkeit) ausgeführt wird und es ist auch keine Besserung in Sicht - so kommt diese Idee also in die Tonne.
Wie ursprünglich geplant werden die Gleise nun in je zwei Blöcke à 1.70m aufgeteilt und werden nur in eine Richtung befahren. Dies bedeutet, dass pro Block 2 Rückmelder (Belegt- und Haltemelder) benötigt werden. Alle Gleise können abgeschaltet (stromlos) werden.
Auch die Nordausfahrt des Schattenbahnhofs ist jetzt verkabel und vorbereitet analog der Südausfahrt.
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