Die Gotthard Nordrampe
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Signalbrücken (Teil 2)Position der Signalbrücken
Alle Signalbrücken werden nun gemäss den letzten Zeichnungen auf der Anlage «positioniert» und es werden die benötigten Bohrungen gemacht und mit 6mm Dübeln auch gleich «markiert», dies hilft, Konflikte unter dem Trassee zu vermeiden (die Position ist von unten und von oben auch ohne montierte Signalbrücke sichtbar). Um diese Bohrung genau fluchtend zur Gleislage zu erstellen habe ich mir eine Bohrschablone angefertigt. Die erste Signalbrücke an der Gotthardnordrampe
Gut sieben Jahre nach dem ersten Handmuster ist sie nun da, die erste Signalbrücke für den Paralellgleisabstand 26.5mm. Gut Ding will Weile haben, diese Aussage hat sich wieder einmal bewahrheitet - das Warten hat sich gelohnt. Die erste Signalbrücke ist das Einfahrsignal vor Wassen in Fahrrichtung Norden - in den folgenden Bildern allerdings auf dem Diorama und bei der unteren Wattingerbrücke positioniert. Zum Vergleich ist auch eine "Normalversion" der MicroScale-Signalbrücke (erkennbar an den nur zwei Signalkörben) auf den Bildern zu sehen. Weitere Impressionen
Jetzt sind auch noch die Lokomotiven im Spiel - und auch die Stromabnehmer passen genau durch: Perfekt! Lichter an ...
Mit einer 9V-Blockbatterie wurden die LED's getestet und der Gesamteindruck ist überzeugend - sieh selbst! Im Detail liegt der Teufel ...
Beim genauen Vergleichen der Signalbrücke mit der Vorlagenzeichnung habe ich bemerkt, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat - die Lampenfarben sind nicht ganz korrekt. Innerhalb einer Woche hat MicroScale die Fehler behoben und Dank der Samstags-Paket-Zustellung habe ich die Signalbrücke schon wieder in den Händen. Signalbrücke beim Pfaffensprung
Das "Muster" überzeugt vollends - einer Bestellung der restlichen 10 Signalbrücken steht somit nichts mehr im Wege. Neben den korrigierten Linsenfarben (grün-rot-grün-Notrot) sind jetzt auch die Signalbezeichnungen angebracht - sieht doch hammermässig aus! Signalbrücke und Oberleitungsmasten
Um die Wirkung der N-Train Oberleitung zusammen mit der Signalbrücke zu Testen habe ich die Masten mal Probe gesetzt - die Wirkung lässt sich sehen, denke ich - aber sieh selber: Signalbrücke und Kurvenneigung
Wie auf dem linken Bild gut zu sehen ist, verschiebt sich die Lage des Lichtraumprofils bei Kurvenneigung. Um dies zu kompensieren, musste ausgerechnet werden, wieviel dies bei einer MicroScale-Signalbrücke beträgt. Die Signalbrücke auf dem linken Bild musste ganz nach links bis an den Rand der Bohrlöcher verschoben werden, damit das Lichtraumprofil unter der Brücke eingehalten werden konnte. Auf der Zeichnung rechts ist ersichtlich, wie sich das Lichtraumprofil verschiebt - es sind dies ganze 2.7mm.
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Last Update: 06.10.2021, 18:00 |
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