Die Gotthard Nordrampe
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Kehrschleifenmodule
Im Zweileiterbetrieb entsteht bei Kehrschleifen, Gleisdreiecken und dergleichen das Problem, dass sich die unterschiedlich gepolten Gleisstränge wieder treffen - und was bewirkt dies? Richtig, einen veritablen Kurzschluss. AnalogbetriebIm Analogbetrieb bedient man sich oft einer Diodenmatrix, welche bewirkt, dass auf der Ausgangsseite (Kehrschleife) unabhängig von der Polarität der Eingangsseite immer dieselbe Polarität herrscht. Allerdings muss der Zug innerhalb der Kehrschleife kurz angehalten werden (damit der Fahrregler über die Nullstellung auf die andere Seite gedreht werden kann), was oft mit einer Haltestelle «kaschiert» wird. Nachteilig an dieser Lösung ist, dass die Kehrschleife nur von einer Seite her befahren werden kann. DigitalbetriebAuch im Digitalbetrieb ist es nicht anders - wenn sich Plus und Minus treffen gibt's einen Kurzen. Wichtiger HinweisDie Versorgungsspannung des KSM MUSS stabil mindestens 16VAC, besser 18VAC betragen - ansonsten kann es zu folgenden Symptomen kommen:
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Last Update: 09.02.2019, 14:00 |
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