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Die Gotthard Nordrampe
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Tm II

 

Rangiertraktoren tragen gemäss der Bauartbezeichnungen der Schweizer Lokomotiven und Triebwagen die Serienbezeichnung „T“. Die Antriebsarten werden im Index unterschieden.

  • Ta – Fahrzeuge, die ihre Energie aus Batterien beziehen
  • Te – Fahrzeuge, die von der Fahrleitung ihre Energie beziehen
  • Tm – Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor

Es kann Fahrzeuge mit mehreren Indizes geben kann. So ist ein Tem ein Rangiertraktor mit elektrischem Antrieb ab Fahrleitung und einem Verbrennungsmotor, der es erlaubt, Gleise ohne Fahrleitung zu befahren. Die meisten Fahrzeuge führen gemäss ihrer Leistungsklasse einen Index aus römischen Zahlen. Der Index „I“ verweist auf die schwächste, der Index „IV“ auf die stärkste Klasse.

Nach der Umstellung auf die UIC-Nummerschema tragen die Traktoren an der ersten Stelle eine „2“, danach wird nach Traktionsart (zweite Stelle) und Leistungsklasse (dritte Stelle) aufgeschlüsselt. Die neuen Leistungsklassen sind nicht deckungsgleich mit den alten Leistungsklassen der römischen Ziffern. Aus diesem Grund werden nur Traktoren umbezeichnet, die auch eine Erneuerung oder einen Umbau erfahren haben. So werden beispielsweise umgebaute Tm III und Tm IV neu gemeinsam als Tm 232 bezeichnet.

Mit der Aufteilung der Schweizer Bundesbahnen (SBB) in Divisionen im Jahr 1999 ging auch eine Reorganisation einher. Diese machte viele Traktoren überflüssig, wobei die leistungsschwachen Traktoren stärker betroffen sind als die leistungsstarken Traktoren. Auch die geringe Höchstgeschwindigkeit mancher Traktoren ist hinderlich. Ein Fahrzeug sollte heute geschleppt mindestens 80 km/h, besser 100 km/h schnell fahren können, damit es mit einem regulären Güterzug überführt werden kann. Deshalb wurden und werden viele Traktoren ausrangiert. Einige Traktoren wurden der SBB von Anschlussgleisbesitzern abgekauft.

SBB Tm II
Betriebsnummer  
Baujahr  
Gewicht  
Geschwindigkeit  
Modell Arnold 2077
Dokumente  
Besonderes /
Bemerkungen
 
Last Update: 30.06.2022, 16:00