Der ETR 610 (von italienisch ElettroTreno Rapido, SBB-Bezeichnung für die zweite Serie: RABe503) ist die Dreisystemvariante des ETR 600 für den Personenverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen zwischen der Schweiz, Italien und Deutschland. Die SBB bezeichnen die Züge auch als Astoro (abgeleitet aus italienisch astore für «Habicht»).
Die SBB setzen ihre Züge auf den grenzüberschreitenden Verbindungen ein, zunächst von Genf und Basel über die Simplonstrecke nach Mailand. Seit Dezember 2015 werden sie auch auf der Gotthardstrecke eingesetzt, wo sie die ETR 470 ablösten.
Am 2. August 2012 bestellten die SBB acht weitere ETR 610, die im Dezember 2014 auf der Gotthardstrecke die ETR 470 abgelöst haben, nachdem es mit diesen Einheiten wiederholt zu Problemen gekommen war. Da diese Bauart in Italien bereits zugelassen war, konnten die Züge schnell in Betrieb genommen werden. Anfang 2015 lösten die SBB im Hinblick auf die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016 eine Option auf vier weitere Einheiten ein, da die von den SBB bestellten 29 Triebzüge vom Typ RABe 501 erst ab 2019 und damit deutlich nach der Tunneleröffnung eingesetzt werden konnten. Die vier ETR 610 wurden zwischen Oktober 2016 und März 2017 in Betrieb genommen. Die Züge werden in Genf unterhalten.