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Die Gotthard Nordrampe
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Hilfsmittel
Parallelgleislehre![]() Zum genauen Verlegen der Doppelspurgleise hab ich mir eine Lehre aus Aluminium gefräst, welche in die Gleise eingelegt werden kann und genau den Parallelgleisabstand von 26.5mm ergibt. Für Spezialfälle gibt's noch eine verstellbare Variante. ![]() Auf diesem Bild ist die niedrige Schienenhöhe des PECO Code 55 Profiles gut zu erkennen; dadurch, dass der Schienenfuss in der Schwelle eingelassen ist ragt das Profil nur noch 1.4mm aus der Schwelle heraus. Einziges Zugeständnis an diese niedrige Profilhöhe sind die Kleineisenimitationen auf der Innenseite der Schiene. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist das Verlegen der Flexgleise in Kurven: Federn andere Produkte sofort wieder in ihre "Normalposition" zurück, behalten die PECO Gleise den vorgegebenen Radius und lassen sich besser verlegen - Flexgleisspanner werden so fast überflüssig. Das Bild zeigt das PECO Code 55 Gleis mit eingelegter Parallelgleislehre. Position der Signalbrücken
Alle Signalbrücken werden nun gemäss den letzten Zeichnungen auf der Anlage «positioniert» und es werden die benötigten Bohrungen gemacht und mit 6mm Dübeln auch gleich «markiert», dies hilft, Konflikte unter dem Trassee zu vermeiden (die Position ist von unten und von oben auch ohne montierte Signalbrücke sichtbar). Um diese Bohrung genau fluchtend zur Gleislage zu erstellen habe ich mir eine Bohrschablone angefertigt. Position der Oberleitungsmasten
Alle Gleislehren auf einen Blick
Hier siehst Du alle Gleislehren (zum Einstellen des Parallelgleisabstandes) und zusätzlich mit den Bohrungen im richtigen Abstand von der Gleismitte für
Zirkel
![]() Zirkel aus 8mm Aluminiumstange, vorne ein M4-Gewinde mit einer spitzen Madenschraube (als Zirkelspitze), hinten ein Aluminiumgleitteil mit zwei um 90° versetzten Bohrungen, welche ebenfalls mit M4 Madenschrauben gesichert werden. Dort wird auch der Bleistift eingesetzt. Korkgleisbettungen
![]() Dadurch, dass der Korkstreifen zweiteilig ist kann zuerst die eine Seite an die Gleismittellinie geklebt werden, ist der Leim trocken wird die zweite Seite befestigt - und die Gleismittellinie ist immer noch vorhanden!
Bohrlehre für Oberleitungsmasten
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Last Update: 31.03.2017, 18:00 |
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